Social Media

Kellerbrand durch defekten Kamin

Die Feuerwehr wurde am Donnerstag Vormittag 16.02.2023 gegen 11:15 Uhr zu einem Kellerbrand
alarmiert.

Die Feuerwehr wurde zu einem „Kellerbrand“ alarmiert. In war es im Keller zu einer unklaren Rauchentwicklung gekommen.
Die Bewohner eines Einfamilienhauses meldeten der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst das es im Keller zu einer unklaren Verrauchung gekommen sei und der Rauch sich im ganzen Haus ausbreiten würde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoß sowie dem Kellerbereich erkennbar. Die Bewohner hatten bereits eigenständig das Wohnhaus verlassen. Eine Person, die sich im Brandrauch aufgehalten hatte, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst gesichtet, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Die Einsatzkräfte setzten einen Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr ein und kontrollierten die Ursache der Verrauchung im Kellerbereich. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die Wohneinheit auf eine eventuelle Brandausbreitung.
Im Keller konnte dann schnell die Ursache lokalisiert werden. An einer Reinigungsöffnung eines Kamins hatte sich aus ungeklärten Gründen die dort angebrachte Holzverkleidung entzündet. Diese wurde durch den Trupp entfernt und im freien abgelöscht.
Der zuständige Bezirksschornsteinfeger überprüfte nach Abschluss der Löschmaßnahmen den Kamin auf eine weitere Nutzung.
Um die Verrauchung aus dem Keller zu bekommen, musste ein Entlüftungsgerät eingesetzt werden, da im Kellerbereich keine Fenster zur Entrauchung vorhanden waren. Der Brandrauch in den Wohnräumen wurden mittels einem Hochleistungslüfter beseitigt.

Die Einsatzstelle konnte nach einer Begehung sowie Freimessung an den Eigentümer
übergeben werden.

Insgesamt kamen 31 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie der Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 13:00 Uhr

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH