Social Media

Die Kreishandwerkerschaft Heinsberg hat einen Förderbescheid vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Höhe von rund 227.000 Euro für ihre Ausbildungsstätte in Erkelenz-Bellinghoven erhalten.

Coronabedingt konnte die Übergabe der Förderurkunde nicht wie geplant durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Thomas Rachel MdB, direkt an die Kreishandwerkerschaft erfolgen.

Die Fördermittel stammen aus dem Sonderprogramm „ÜBS-Digitalisierung“ für überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Mit dieser Förderung investiert das BMBF in digitale Ausstattung und zukunftsorientierte Qualifizierungsangebote. Die ÜBS werden damit in ihrer Rolle als Multiplikatoren fachspezifischer digitaler Kompetenzen und Fertigkeiten gestärkt. Die beruflichen Zukunftschancen der Auszubildenden werden verbessert. Deren Stammfirmen -meistens kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)- profitieren ebenfalls durch gut ausgebildetes Personal, das seinerseits zur Ausbildungsfähigkeit der KMU beiträgt. Dadurch wird eine hochwertige und moderne duale Ausbildung ermöglicht und deren Attraktivität deutlich gestärkt.

Die Fördermittel werden für moderne Ausstattungen in den Fachbereichen Elektro, Kfz/Land- und Baumaschinen sowie Sanitär/Heizung/Klima aufgewendet. Schwerpunkt dabei werden die Beschaffung energieeffizienter Heizungsregelungsanlagen (Demonstrationsanlagen, z.B. Wärmepumpe, Pelletheizung) sowie digitale Infrastruktur (Präsentationstechnik, Touchscreens, Tablets, Digitalkameras) sein. Die rund 227.000 Euro entsprechen einem Zuschuss von 90 Prozent der Anschaffungskosten.
„Die Anschaffungen werden den Ausbildungsstandort der Kreishandwerkerschaft Heinsberg weiter modernisieren. Es freut mich sehr, dass die Auszubildenden damit die Möglichkeit haben, ihr Handwerk in den Fachbereichen Elektro, Kfz-/Land- und Baumaschinen sowie Sanitär/Heizung/Klima mit den bestmöglichen Ausbildungsmitteln zu lernen. Besonders gute Ausbildung braucht besonders gute Bedingungen. Davon profitieren nicht nur die Azubi´s, sondern auch deren Stammfirmen. Sie bekommen bestmöglich ausgebildete junge Menschen in ihre Betriebe zurück.“ sagte Wilfried Oellers, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Heinsberg.

Quelle:
Büro Wilfried Oellers / MdB

Info und Bestellung
AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH