Social Media

Erkelenz

Besondere Ehre für den verstorbenen Alt-und Ehrenbürgermeister Peter Jansen: der Förderverein Hohenbusch hat ihm in diesem Jahr den „Baum des Jahres“ gewidmet. Der Baum wird jedes Jahr aufs Neue von einem eigens ernannten Kuratorium ausgerufen, dem 32 Umweltorganisationen, Verbände und Forschungseinrichtungen angehören. In diesem Jahr ist es eine Moorbirke. Ihr botanischer Name lautet: „Betula pubescens“.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Vereins legten Bürgermeister Stephan Muckel und Gabriele Jansen, Ehefrau des 2022 verstorbenen Peter Jansen, sowie Sohn Marc und Enkelin Lina bei der Pflanzung der Moorbirke selbst mit Hand an.

„Peter Jansen hatte eine ganz besondere Verbundenheit zu Hohenbusch, und sicherlich nicht nur aufgrund der Nähe zu seinem Wohnort in Hetzerath. Er hat die Ruhe auf Hohenbusch geliebt und hier oft neue Energie getankt. Gleichzeitig hat er aber auch die quirlige Atmosphäre beim Bauernmarkt oder beim Electrizise-Festival“ genossen“, so Bürgermeister Stephan Muckel. „Er hatte großen Anteil daran, dass das frühere Kloster heute ein Ort der Begegnung und des Austauschs ist. Ich bin daher sehr glücklich darüber, dass der Baum des Jahres 2023 hier Wurzeln schlagen wird, so wie Peter mit diesem Ort verwurzelt war.“

Der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Körfer erläuterte: „Seit fünf Jahren pflanzt der Förderverein auf dem Gelände des ehemaligen Klosterguts den ‚Baum des Jahres‘. Eine Infotafel aus Edelstahl gibt dabei nicht nur Auskunft über die Art des Baumes, sondern erinnert auch an eine besondere Persönlichkeit, welcher alljährlich der Baum gewidmet wird. Es sind Personen, die auf Hohenbusch ihre Spuren hinterlassen haben.“ Dies treffe in besonderer Weise auf Peter Jansen zu, der in seiner Funktion als Bürgermeister stets die Aktivitäten des Fördervereins unterstützt und zugleich sich privat engagiert habe. „Hohenbusch war einer seiner Lieblingsorte“, so Frank Körfer. „Insofern passt es auch, dass der Baum in der Nähe der neu geschaffenen Toreinfahrt auf der rückwärtigen Seite des Geländes seinen Platz findet. Das neue „Hetzerather Tor“ verweist auf das Dorf, in dem Peter Jansen gelebt hat.

Im Jahr 2020 wurde der Baum anlässlich der Amtseinführung von Bürgermeister Stephan Muckel gepflanzt, welcher bereits seit vielen Jahren dem Vorstand des Fördervereins angehört. 2021 Jahr wurde diese Ehre dem Kreuzherrenpater Chris Aarts zuteil. 2022 wurde der Baum dem langjährigen Vorsitzenden des Födervereins, Heinz Küppers, gewidmet.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH