Der Mängelmelder der Stadt Erkelenz wurde vor etwa einem Jahr eingeführt. Über 240 Meldungen sind eingegangen. Seit 2023 sind alle Mängel-Kategorien freigeschaltet.
Der digitale Mängelmelder der Stadt Erkelenz ist seit etwa einem Jahr die zentrale Anlaufstelle für Schadens-Meldungen aus den Bereichen Kanalmängel, Ordnung, Straßenschäden sowieStraßenbeleuchtung und Verkehr. Wer Mängel bei der Grünpflege oder auf Friedhöfen, auf Spiel- und Bolzplätzen oder an Sportanlagen feststellt, kann diese seit Anfang 2023 ebenfalls über den Mängelmelder direkt an die Stadtverwaltung weitergeben. „Der Mängelmelder ist jetzt vollständig, nachdem wir die Abläufe im vergangenen Jahr zunächst in einigen Kategorien getestet haben“, so Marcell Breuer, der die Einführung des Mängelmelders in Erkelenz begleitet hat.
Bei einer Meldung über den Mängelmelder können Standort und Bilder des Schadens mitgegeben werden. Das erleichtert der Stadtverwaltung die Bearbeitung und beschleunigt die Behebung des Mangels. Die Person, die den Schaden gemeldet hat, wird über den digitalen Mängelmelder über die weitere Bearbeitung der Meldung auf dem Laufenden gehalten.
„Der Mängelmelder ist sehr gut angenommen worden und funktioniert auch bei der Bearbeitung innerhalb der Verwaltung unkompliziert. Es ist für alle ein Zugewinn“, bewertet Marcell Breuer.
Der Mängelmelder ist auf dem Mitmach-Portal der Stadt Erkelenz zu finden. Über das Portal findet die Bürgerschaft sämtliche Online-Beteiligungen derStadt Erkelenz an einer Stelle.
Über www.erkelenz.de/mitmachen kann der Mängelmelder aufgerufen werden.
Quelle: Stadt Erkelenz