Social Media

Ab dem 01. Februar greift die Landesregierung unseren Sportvereinen bei der Digitalisierung unter die Arme:

30 Millionen Euro stehen Landesweit für eine Digitalisierungsoffensive im Breitensport bereit. Im Einzelnen können die Sportvereine und Organisationen neben der Anschaffung von Laptops, Tablets oder Videokonferenzsystemen zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige digitale Steuerungstechnik für Hallen oder Vereinsgebäude investieren. Sportvereine können ab dem 01.02.2023 ihre Anträge an den Kreis- oder die zuständigen Stadtsportbünde richten.

Thomas Schnelle, CDU-Landtagsabgeordneter für den Heinsberger Nordkreis, sieht in dem Förderprogramm ein starkes Signal für das Ehrenamt:
„Unsere Sportvereine hatten in den vergangenen Jahren viele Hürden zu überspringen. Dass das Land Ihnen nun bei der Ausstattung und Digitalisierung zur Seite steht, haben die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler wahrlich verdient.“

Auch Bernd Krückel, CDU-Landtagsabgeordneter für den Heinsberger Südkreis begrüßt das Programm: „Wir haben über 250 Sportvereine alleine bei uns im Kreissportbund. Wenn wir jeden davon über das Förderprogramm mit neuer Technik ausstatten, haben wir sehr vielen Ehrenamtlern das Leben ein Stück leichter gemacht. Und das ist es was unsere Vereine brauchen, Anerkennung und Unterstützung von uns allen – durch die Politik.“

Die Förderung wird von der Europäischen Union als Teil des Aufbauprogramms „REACT-EU“ finanziert. Ziel des Programms ist, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19 Pandemie abzumildern, sowie eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen. Insgesamt stellt die EU dafür 260 Millionen Euro zusätzlich im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen bereit.

Weitere Informationen zur Förderung finden Sie unter www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/react-eu/digitalisierung-gemeinnuetziger-sportorganisationen-in-nrw

Quelle:
Gemeinschaftsbüro
Thomas Schnelle MdL / Bernd Krückel MdL

By CUH