Social Media

Wassenberg

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg möchte die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Wassenberg an sie betreffenden Entscheidungen stärken. Mit Beschluss des Rates vom 17.12.2020 wurde die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Informationen und Details zur Errichtung einer repräsentativen Beteiligungsform für Kinder und Jugendliche in der Stadt Wassenberg zusammenzustellen.

Wir sind der Ansicht, dass die Berufung eines Schulsprechers / einer Schulsprecherin der Betty-Reis-Gesamtschule, der größten Schule in Wassenberg, als ständiges beratendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales und Generationsfragen eine sinnvolle Bereicherung der dortigen Arbeit und eine wirkungsvolle Ergänzung des noch zu schaffenden „Kinder-/Jugendparlaments“ darstellt.

Ein entsprechender Antrag wurde an den Wassenberger Bürgermeister geschickt.

In der Begründung des Antrag heißt es:

Die Schülervertretung der Betty-Reis-Gesamtschule besteht aus einem Sprecherteam der Schüler- innen der oberen Klassen und drei Lehrer-innen. Beide Parteien werden zu Beginn eines neuen Schuljahres gewählt. Sie vertreten die Interessen von ca. 1.200 Schüler-innen der Gesamtschule nach innen.
Eine Interessenvertretung der Schüler-innen nach außen ist bisher nicht gewährleistet.

In der Sitzung am 17.12.2020 hat der Rat der Stadt Wassenberg mit einstimmigem Beschluss die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Informationen und Details zur Errichtung einer repräsentativen Beteiligungsform für Kinder und Jugendliche in der Stadt Wassenberg zusammenzustellen.
Die endgültige Umsetzung des Beschlusses erfordert einen gewissen Zeitrahmen. Somit muss man davon ausgehen, dass bei sorgfältiger und angemessener Vorbereitung ein „Kinder- /Jugendparlament“ in der Stadt Wassenberg erst in einiger Zeit eingeführt wird.

Die Teilnahme des Sprechers / der Sprecherin der Schülervertretung der Betty-Reis-Gesamtschule – der größten Schule in Wassenberg – stellt eine nachhaltige Bereicherung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Generationsfragen dar. Die Teilhabe der Jugend an politischem Wirken vor Ort, der in besonderer Weise durch die Schaffung eines „Kinder-/Jugendparlaments“ Rechnung getragen wird, kann wirkungsvoll durch die Vertretung eines Sprechers / einer Sprecherin der Schülervertretung der Betty-Reis-Gesamtschule als beratendes Mitglied ergänzt werden.

Quelle:
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg

By CUH