Social Media

Wassenberg

Die Bücherkiste Wassenberg lädt Sie herzlich ein zu einem humorvollen Leseabend mit Wolfgang Gerlach ein. Der Syndikat-Autor nennt sein Werk eine postfaktischen Krimiparodie und man darf gespannt sein, wie er dieses Genre mit Leben füllt. Schon der Name des Detektivs, Sèrecule Acheseau lässt lautmalerisch schließen auf Agatha Christie’s Hercule Poirot und der Titel „Mord im Sauerland-Express“ parodiert vermutlich Christie’s „Mord im Orient-Express“. Aber warum „postfaktisch“ ? Als postfaktisch wird ein politisches Denken und Handeln bezeichnet, für das Fakten irrelevant sind. Emotionale Effekte sind dabei wichtiger als Wahrheitsgehalte. Dunkel ahnt man, dass die Parodie etwas mit der Gegenwart zu tun haben könnte… Wie auch immer, von der Leiche fehlt jede Spur, was Verschwörungstheorien wuchern lässt… Doch Acheseau, Gerlach-Lesern kein Unbekannter, gilt als Experte, hat er doch schon den „Tod auf der Ruhr“ aufgeklärt.

Die Lesung findet am Mittwoch, 24. April 2024, um 19 Uhr im Naturparktor statt. Eintritt 8 Euro. Achtung: Es handelt sich um eine Terminverschiebung! (Ursprünglich sollte die Lesung am 17.4. stattfinden, wegen einer Parallelveranstaltung musste sie verschoben werden).

Quelle:
Bücherkiste e.V. Wassenberg, Bürgerbücherei
i.A. Irmgard Stieding

By CUH