Social Media

BU: Gottfried Schnitzler (2.v.l.), Gründungsmitglied der GEE, mit den Geschäftsführern
Norbert Schmitz (1.v.l.) und Ansgar Lurweg (3.v.l.) sowie Bürgermeister Stephan Muckel.

 

 

Nach 47-jähriger Tätigkeit für die Stadt Erkelenz ist Gottfried Schnitzler, Gründungsmitglied der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Erkelenz (GEE), am 31. Oktober in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Thomas Rolfs übernimmt ein erfahrener städtischer Mitarbeiter die Nachfolge.

 

„Mit Herzblut und mit besonderer Verbundenheit zur Stadt haben Sie die Grundstücksentwicklung von Erkelenz in den vergangenen Jahrzehnten mitgestaltet“, betonte Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz, während der Verabschiedung Gottfried Schnitzlers. „Sie sind jemand, der die Sprache der Menschen spricht, ein Netzwerker, ein Gesellschaftsmensch. Bei Ihnen zeigt sich, was möglich ist, wenn Beruf und Berufung zusammenpassen – Sie hinterlassen sichtbare Spuren im Stadtbild.“

Gottfried Schnitzler begann 1976 eine Verwaltungsausbildung bei der Stadt Erkelenz und schlug in den darauffolgenden Jahren die Beamtenlaufbahn ein. Bereits früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Bereich Grundstücksentwicklung und bearbeitete städtische Grundstücksangelegenheiten. 1998 wurde Schnitzler Gründungsmitglied der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Erkelenz und übernahm als Prokurist zentrale Aufgaben der GEE. Zahlreiche Grundstücke für Wohnbau und Gewerbe wurden in den vergangenen 25 Jahren von der GEE entwickelt. Das mit Abstand größte Baugebiet ist das Oerather Mühlenfeld. In mehreren Bauabschnitten wird es seit 1999 entwickelt.

„Ich bin dankbar für die Zeit bei der Stadt Erkelenz. Grundstücksentwicklung hat mir einfach viel Spaß gemacht und ich wünsche allen Jüngeren das gleiche Glück – etwas zu finden, wofür man brennt“, so Gottfried Schnitzler. Insgesamt schloss er etwa 1.500 Grundstücks-Kaufverträge für die Stadt Erkelenz beziehungsweise die GEE ab.

Schnitzlers Nachfolge übernimmt Thomas Rolfs, der im Jahr 2000 seine Beamtenlaufbahn für den gehobenen Dienst begann und Berufserfahrung in verschiedenen Ämtern der Stadt Erkelenz sammelte. Seit sieben Jahren ist er Mitarbeiter der städtischen Grundstücksabteilung und somit bestens auf seine neuen Aufgaben vorbereitet.

Foto:
Jessica Starzetz/Stadt Erkelenz

 

TWITTER heißt jetzt X – und auch dort findet Ihr das Heinsberg Magazin

X-NEWS aus dem Kreis Heinsberg – hier klicken

 

By CUH