Social Media

Heinsberg

Nach fast 24 Jahren wurde am Montagmittag das markante Wahrzeichen des AWO-Altenzentrums Heinsberg von der Dachspitze des Gebäudes mit einem Spezialkran entfernt. Anfangs schien es, als wollte die spektakuläre Aktion scheitern, da die großformatige und schwere Konstruktion sich verkeilte. Doch nach wenigen Minuten hob sich die zwei Meter breite und drei Meter hohe Plexiglastafel samt Stahlrohr in die Luft.

Im Jahr 1999 wurde das große AWO-Erkennungszeichen unter der Leitung des damaligen Geschäftsführers Dieter Meurer auf dem Dach gegenüber der Kreisverwaltung installiert. Mit einem Gewicht von stattlichen 1,2 Tonnen und seiner rot-schwarzen Beschriftung waren die Plexiglasleuchttafeln für viele Menschen zu einem vertrauten Anblick geworden, der vor allem Besucher, die von der B 221 oder aus Richtung Stadtmitte kamen, begrüßte.

Ursprünglich als herzliches Willkommen und Orientierungshilfe konzipiert, hatte das Zeichen jedoch im Laufe der Jahre auch durch Neubaugebiete an Sichtbarkeit verloren.

Doch die Entscheidung, das großformatige AWO-Herz zu entfernen, fiel nicht leicht. Sicherheitsbedenken führten zu der schweren Entscheidung. Ein Sprecher der Arbeiterwohlfahrt Heinsberg erklärte, dass die Entscheidung, die Konstruktion zu entfernen, auf Sicherheitsbedenken basiere: „Das Symbol entspricht nicht mehr den erforderlichen Sicherheitsstandards, die für den sicheren Betrieb und die Instandhaltung notwendig sind.“ Dies bedeute auch, dass Maßnahmen zur Sicherung und Erhaltung des Wahrzeichens in seinem derzeitigen Zustand nicht mehr als ausreichend angesehen werden können.

Bericht / Fotos: Ron Weimann
Luftbilder: U. Heldens

By CUH