Social Media

Der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen besuchte die KinderChancenTafel in
Oberbruch. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten stand auch der intensive Austausch mit dem evangelischen Pfarrer Sebastian Walde und dem Leitungsgremium bestehend aus Monika Lang und dem Sozialpädagogen Timo Farin im Vordergrund.
Kinderarmut ist in Oberbruch ein großes Thema und nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Jedes dritte Kind wächst in Familien auf, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Die KinderChancenTafel ermöglicht diesen Kindern ein wenig Normalität, um einen geregelten Tagesablauf zu fördern, sie zu ermutigen mehr Vertrauen gegenüber sich selbst und anderen Menschen aufzubauen, unabhängig von welcher Herkunft oder sozialem Umfeld sie kommen. Zu den Angeboten gehören gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Lernförderung sowie das Erlenen motorischer Bewegungsabläufe.
„Ich bin unheimlich froh, dass ich nach so vielen Jahren Jugendarbeit, endlich die Kinder aus der Grundschule nachmittags nach dem Unterricht hier in unserer Einrichtung betreuen kann“, so Monika Lang. Dabei unterstützen 14 ehrenamtliche Helfer/innen das Team der Kinderchancentafel. Neun Grundschulkinder werden von diesen betreut und werden spezifisch in ihren Stärken und Schwächen gefördert. „Soziale Maßnahmen orientieren sich meist an dem Minimum, das einem zusteht. Wir orientieren uns an den Möglichkeiten, die jedes Kind mitbringt. Diese Möglichkeiten zu fördern, kostet Geld und Engagement, aber wir sehen jetzt schon, es lohnt sich“, ergänzt Pfarrer Walde. Sozialpädagoge Farin ergänzt: „Die KinderChancenTafel bietet Heranwachsenden Möglichkeiten zur schulischen sowie gesellschaftlichen Partizipation und infolge zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben. Diese Ziele möchten wir sowohl mit dieser Einrichtung als auch mit anderen Einrichtungen erreichen“.

„Ich freue mich sehr, dass in Oberbruch die KinderChancenTafel eröffnet wurde und dort Kinder betreut und gefördert werden. Gerade Kinder aus schwierigen Verhältnissen brauchen Unterstützung. Das hat die Corona-Krise uns noch einmal deutlich vor Augen geführt“, führt Lenzen aus. Auf Bundesebene wollen die Freien Demokraten für Kindern aus Hartz-IV-Familien einen eigenständigen Anspruch auf Leistungen schaffen. „Kinder brauchen Chancen und funktionierende sowie unkomplizierte Familienleistungen. Wir sehen die Einführung eines Kinderchancengeldes daher als Fixpunkt eines liberalen Regierungsprogramms.“

Foto: Birgit Busch
Bericht: Büro Lenzen

By CUH