Social Media

Kreis Heinsberg

Kreisparteitag der FDP Kreis Heinsberg mit Vorstandswahlen und einem Antragsbeschluss zur Entlastung der Landwirtschaft
Die Freien Demokraten aus Heinsberg versammelten sich am Dienstag, den 5. März 2024, zu ihrem Kreisparteitag in Erkelenz, der im Zeichen der Neuwahlen des Vorstands stand. Nach dem Rechenschaftsbericht von Dr. Klaus Wagner, der einen Rückblick auf die politische Arbeit der vergangenen Legislaturperiode gab, erfolgten die Neuwahlen des Kreisvorstands der FDP Kreis Heinsberg. Dr. Klaus Wagner, der der Versammlung seinen Dank für die „produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kreisvorstand“ aussprach, wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Ebenso erhielten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Lenzen und David Stolz, ein einstimmiges Votum für ihre Wiederwahl. Neu im Kreisvorstand ist Alexander Dorner der zum Kreisschatzmeister gewählt wurde und den bisherigen und nicht erneut kandidierenden Kreisschatzmeister Tino Pakusa ablöst.

Diese eindeutige Unterstützung aus der Parteimitte bedeutet eine gestärkte Position für die Freien Demokraten, um mit Zuversicht und Entschlossenheit die bevorstehenden Wahlkämpfe zu bestreiten.
Besonders die Herausforderungen und Chancen der Europawahl 2024 und die bevorstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr samt den damit verbundenen Wahlkämpfen und der programmatischen Arbeit, wurden als die zentralen Aufgaben für den wiedergewählten Vorstand identifiziert. Die einstimmige Wiederwahl des Vorstands unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die Führungsspitze der Partei und signalisiert eine klare Ausrichtung auf Kontinuität und Erfolg in der politischen Arbeit. „Wir werden unseren Focus weiterhin auf das Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Kreis Heinsberg richten“, erklärt Klaus Wagner, „die Zukunft unseres Kreises ist für uns alle von hoher Bedeutung. Und hier gilt es zum einen klar zu machen, dass die schwarz-grüne Landesregierung den ländlich geprägten Raum wieder zunehmend aus den Augen verliert. Und zum anderen gilt es auch unsere Stimme in Berlin hörbarer zu machen. Anders ausgedrückt: Nicht alle Entscheidungen, die in Berlin getroffen werden, werden von mir – und auch einem großen Teil der Mitglieder im Kreis Heinsberg – für politisch sinnvoll gehalten. Das wird sicher auch in die Wahlkämpfe einfließen.“

„Wir Freien Demokraten arbeiten dafür, dass unsere Heimat zum Kreis der Chancen wird. Die Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung, die nachhaltige und innovative Gestaltung des Strukturwandels, eine erstklassige digitale Infrastruktur und moderne Bildungsangebote sind die beste Grundlage dafür“, berichtete Stefan Lenzen, Fraktionschef der Liberalen im Kreistag.

Ein weiterer Höhepunkt des Kreisparteitags war die Beratung und der Beschluss eines Antrags zur Entlastung der Landwirtschaft. Dieser sieht vor, dass es den Bauern künftig erlaubt sein soll, in wirtschaftlich starken Phasen Rücklagen aufzubauen, auf die in wirtschaftlich schwächeren Phasen zurückgegriffen werden kann. „Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Landwirten in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit mehr Stabilität zu bieten“, so der Vorsitzende Dr. Klaus Wagner. Dem Antrag hat die Versammlung einstimmig zugestimmt.

FDP Kreisverband Heinsberg

By CUH