Social Media

Der Erkelenzer Dreck-weg-Tag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Unzählige Menschen sammelten am Samstag, dem 16. September, und in den Tagen zuvor mehr als eine Tonne Müll. Sie setzten damit ein starkes Zeichen für eine saubere Umwelt. Aktionen fanden sowohl in der Innenstadt als auch in den Dörfern statt.
Mehr als 30 Vereine, Gruppen, Schulklassen, Familien und Einzelpersonen engagierten sich in diesem Jahr für eine saubere Umwelt. Sie sammelten auf Plätzen, in Parks und am Straßenrand Papier, Plastik, Zigarettenkippen und anderen Unrat, den andere achtlos weggeworfen hatten. Große und sperrige Teile wie etwa Kühlschränke, Autoreifen und Bauschutt wurden dem Baubetriebshof zur Abholung gemeldet. Zusätzlich beteiligten sich 19 Kindertagesstätten mit etwa 800 Kindern sowie Betreuungspersonal und Eltern. Viele Kitas führten zudem Projekttage durch, um das Umweltbewusstsein bereits bei den Jüngsten zu fördern.

Logistische Herausforderung gemeinsam gemeistert
Die Stadtverwaltung koordinierte und unterstützte die Aktion in vielerlei Hinsicht. So wurden Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt, um die Sammlerinnen und Sammler bestmöglich auszustatten. Den gesammelten Müll holten Mitarbeitende des Baubetriebshofs an zuvor festgelegten zentralen Sammelpunkten ab. Das Entsorgungsunternehmen Drekopf spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle. Es stellte nicht nur einen großen Sammelbehälter bereit, sondern übernahm auch die kostenfreie Abfuhr des gesammelten Mülls und unterstützte einige Kitas bei den Projekten.

Danke für das gemeinschaftliche Engagement
Bei einem Abschlusstreffen bedankte Bürgermeister Stephan Muckel sich bei allen Beteiligten: „Der Dreck-weg-Tag war wieder ein großartiger Erfolg, und damit meine ich das Engagement so vieler Menschen. Noch besser wäre es, wenn es diese Mengen an wildem Müll nicht geben würde“, meinte er mit Blick auf den prall gefüllten Sammelbehälter. „Wir hoffen, dass wir auch in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein schaffen, im besten Falle Müll zu vermeiden, in jedem Falle aber den eigenen Müll auf korrekte Art zu entsorgen.“

Der Cleanup Day
Mit einem „Dreck-weg-Tag“ beteiligte sich Erkelenz zum zweiten Mal am „World Cleanup Day“, der jährlich am dritten Samstag im September weltweit stattfindet.

Die stadtweite Aktion geht zurück auf den Appell des Heimatpreisgewinners des Jahres 2021, Heinz Dickert. Seit rund 50 Jahren sammelt er fast täglich Müll in der Innenstadt auf. Die Bühne der Preisverleihung wusste er gut zu nutzen, um den Wunsch loszuwerden, dass sich mehr Menschen aus der Bürgerschaft finden mögen. Bürgermeister Stephan Muckel setzte diesen Wunsch erstmalig im vergangenen Jahr mit einem stadtweiten Dreck-Weg-Tag in die Tat um.

Im kommenden Jahr beteiligt sich die Stadt erneut am World Cleanup Day. Der Aktionstag 2024 findet am 21. September statt.
Infos: https://worldcleanupday.de/

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH