Social Media

Erkelenz

Ein neues Beteiligungsformat der Stadt Erkelenz soll das Ehrenamt unterstützen. In der Engagement-Börse können per Steckbrief Vorhaben eingetragen werden, für die Mitstreiter*innen gesucht werden. Umgekehrt können Menschen, die sich engagieren möchten, auch passende Projekte und Initiativen finden. Auf diese Weise kommen Menschen zusammen, die gemeinsam etwas bewegen wollen.

Unter www.erkelenz.de/engagement-boerse ist es ganz einfach, online einen Steckbrief zu erstellen und damit auf ein Projekt aufmerksam zu machen. Wer gerne ehrenamtlich aktiv werden möchte, kann hier ein passendes Vorhaben zum Unterstützen finden. „Das Ehrenamt ist uns in Erkelenz sehr wichtig“, betont Bürgermeister Stephan Muckel. „Ohne die vielfältigen Initiativen und Angebote zahlreicher engagierter Menschen wäre die Stadt ein Stück ärmer. Egal ob im sozialen Bereich, bei Sport, Feuerwehr, Kirche, Kultur, in der Jugendarbeit, der Nachbarschaftsinitiative und in vielen anderen Bereichen sind ehrenamtlich Aktive eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens und des Miteinanders. Dafür bedanke ich mich und freue mich, dass wir mit der Engagement-Börse einen digitalen Marktplatz geschaffen haben, auf dem Engagierte zusammentreffen können, um gemeinsam aktiv zu werden.“

Die Stadt Erkelenz unterstützt das Ehrenamt in vielen Bereichen, lädt Engagierte jedes Jahr zu einer Feier ein, würdigt Projekte mit dem Heimatpreis und vergibt Ehrenamtskarten, mit denen verschiedene Vergünstigungen möglich sind. Am 20. August erhalten Vereine und Initiativen die Chance, sich beim „ERKA-Tag – Ein Fest für alle“ in der Stadthalle einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und dabei auch neue Mitglieder anzuwerben. Die Engagement-Börse ist eine weitere neue Möglichkeit, um Ideen und Unterstützende zueinander zu führen.

Quelle
Stadt Erkelenz

By CUH