Social Media

Heinsberg

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Heinsberg freute sich Wehrleiter Ralf Wählen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Löscheinheiten begrüßen zu können.
Ebenso begrüßte er in der gut gefüllten Porselener Turnhalle Vertreter aus der Stadtverwaltung wie etwa Bürgermeister Kai Louis sowie Kreisbrandmeister Klaus Bodden.

Dieser berichtete den Kamerad:innen von zahlreichen anstehenden Projekten und Neuerungen auf Kreisebene und dankte ihnen zugleich für die stetige Einsatzbereitschaft. Auch lobte er die Leistungsstärke sowie die hervorragende Aus- und Fortbildung bei der Heinsberger Feuerwehr.
Bürgermeister Louis hob abermals die Bedeutung einer solch leistungsfähigen Feuerwehr hervor und dankte den Kamerad:innen ebenso wie auch deren Familien für die geopferte Freizeit und Lernbereitschaft zum Wohle der Bevölkerung.
Der zum Ende des Jahres scheidende Ralf Wählen ging anschließend auf das zurückliegende Einsatzgeschehen ein und bedankte sich für die Zusammenarbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren.

Seine Kamerad:innen dankten ihm daraufhin mit lang anhaltendem, stehendem Applaus.
Anschließend nahmen Wählen und Louis zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Bestellungen vor. Die Ehrungen vom Verband der Feuerwehren NRW wurden durch Kreisbrandmeister Bodden durchgeführt.
So erhielten Christoph Derichs (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), Dirk Ivens (Dremmen), Martin Rothe (Porselen), Guido Scheffer (Schafhausen-Schleiden) und Björn Walber (Karken) für 25-jährige aktive Dienstzeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber.

Durch den Feuerwehrverband NRW erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft folgende Kameraden eine Ehrung: Manuel Emmerich (Karken), Lars Nelißen (Kirchhoven), Paul Wienegge, Tim Thalheim, Kai Heinrichs (Porselen).
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden zudem die Kameraden Josef Engeln (Kempen),
Jakob Nolten (Straeten), Paul Hilgers (Aphoven-Laffeld-Scheifendahl) und Ingo Consten (Kirchhoven) geehrt.

Im Rahmen der Beförderungen wurden Yannic Breuer (Kempen), Sven Michael Norbert (Dremmen) und Ingo Gonstalla (Heinsberg) zu Oberbrandmeistern sowie
Holger Jansen (Kirchhoven) zum Brandinspektor befördert.

Text:
Pressesprecher Feuerwehr Heinsberg
Tobias Schmitz-Kröll
Fotos: Tobias Schmitz-Kröll

Ein Foto zeigt die beförderten Kameraden gemeinsam mit den Kameraden, die das Ehrenzeichen in Silber erhalten haben.
Ein weiteres zeigt die Kameraden, die vom Feuerwehrverband für zehn bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.
Dazu bitte den jeweiligen Bildtitel beachten.

By CUH