Social Media

In dieser Woche hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen auf der Burg Wegberg einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Sabrina Grübener und Paul Mank bilden für die kommende Amtszeit die neue Doppelspitze im Kreis Heinsberg.

Ein besonderer Moment gleich zu Beginn der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen war die Verabschiedung von Ruth Seidl, die als bisherige Sprecherin nicht nochmal zur Wahl angetreten ist. Sie hat sich jahrelang für die Grünen im Kreis Heinsberg eingesetzt und sich dabei stets für eine nachhaltige und gerechte Politik stark gemacht. Der Kreisverband dankt ihr für ihr großes Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftigen Projekte. Sie wird den Grünen weiterhin als Mitglied im Kreistag Heinsberg erhalten bleiben.

Im weiteren Verlauf wurden Dr. Sabrina Grübener, Koordinatorin für Internationale Strategie an der RWTH Aachen, und Paul Mank, Leiter der Wassenberger Johanniter-KiTa „Regenbogen“, als neue Vorstandsvorsitzende gewählt. Der Kreisverband der Grünen gratuliert beiden herzlich zu ihrem neuen Amt und bekräftigt, dass sie mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz für eine grüne Zukunft im Kreis Heinsberg viel bewirken werden.

In ihren Bewerbungsreden legten Dr. Sabrina Grübener und Paul Mank ihre Motivation und ihre Ziele für die Führung der Parteispitze dar:
„Nachdem wir in den letzten Wahlen die besten grünen Ergebnisse aller Zeiten erzielt haben und gleichzeitig viele neue grüne Mitglieder begrüßen konnten, ist es mir ein Anliegen uns Grüne im Kreis Heinsberg weiter zu etablieren und vor allem sichtbar zu machen. Dafür setze ich mich für eine gute Vernetzung nach Innen und Außen ein.“, so Dr. Grübener in ihrer Bewerbungsrede.
Paul Mank lenkte den Fokus auf die aktuelle Situation in den Kommunalparlamenten: „Wir haben so viele Mandate wie nie zuvor gewonnen. Nun müssen wir unsere Stärken in den einzelnen Kommunen bündeln, um gemeinsam ein scharfes grünes Profil für den Kreis Heinsberg zu entwickeln.“

Dr. Sabrina Grübener und Paul Mank haben bereits bei ihren Kandidaturen im Landtagswahlkampf erfolgreich zusammengearbeitet und freuen sich darauf gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand den Kreisverband aktiv zu gestalten.

Neben den neu gewählten Sprecher*innen wurden in den Vorstand gewählt:
Sybille Horras-Schmitz (Kassiererin) sowie Anita Roob, Dirk May, Armin Pfennings, Nicolas Kersten und Heinz Kanters. Außerdem wurde bei der Mitgliederversammlung auch ein ständiger Sitz im Vorstand für die Grüne Jugend geschaffen.

By CUH