Social Media

Hückelhoven

In den Räumlichkeiten des Gerätehauses in Baal begann Anfang Februar für 24 Feuerwehrfrauen und Männer die feuerwehrtechnische Grundausbildung.
Der stv. Leiter der Feuerwehr Andreas Worms begrüßte die „neuen“ Feuerwehrfrauen und Männer und erläuterte ihnen, was in den nächsten sechs Wochen an Lehrstoff auf sie zukommt.
Aus den verschiedenen Löscheinheiten des Stadtgebietes kamen die Teilnehmer zusammen. Jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag, traf man sich, um den Einstieg in das Feuerwehrleben zu erlernen.

Im ersten Ausbildungsblock wurden zwei von vier Modulen geschult, wobei unterschiedliche Themen Schwerpunkte nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2 behandelt wurden.
Erste Aufgabe war es jedoch sich erst einmal kennenzulernen und eine Gruppe zu werden, die sich untereinander versteht, um gemeinsam die bevorstehenden Aufgaben meistern zu können. Dies ist die Grundlage, die eine gute Feuerwehr ausmacht, denn im Einsatz muss jeder für jeden einstehen.
Der Zusammenhalt stellte sich sehr schnell ein, sodass drei homogene Gruppen entstanden, die bereit waren sich gegenseitig zu unterstützen und so das Feuerwehrwissen gemeinschaftlich zu erlernen.

In den sechs Wochen stand die Vermittlung von theoretischen Grundlagen sowie von praktischen Einsatzübungen an.
Im theoretischen Teil wurden Rechtsgrundlagen, Feuerwehrdienstvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Brandmeldeanlagen, Gefährliche Stoffe und Güter, Fahrzeug und Gerätekunde, Knoten und Stiche sowie die erweiterte Erste Hilfe gelehrt.
In der Praxis hieß es dann sich mit der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen, vertraut zu machen. Hierzu erklärten die Ausbilder, wofür man die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände benutzen und einsetzen kann.
Ein weiterer Baustein war die Brandbekämpfung. Hier erlernten die Teilnehmer wie man einen Löschangriff aufbaut und welche Aufgaben die einzelne Einsatzkraft oder der Trupp hat.
Eine ordentliche Gerätekunde ist Voraussetzung für ein effektives Arbeiten im späteren Einsatz. Bei dem ganzen Üben kam natürlich der Spaßfaktor auch nicht zu kurz.

Am 21.03 und 23.03.2023 standen dann die theoretische und praktische Prüfung an. Die Teilnehmer mussten schriftlich das erlernte Wissen wiedergeben und praktisch Teil einen Löschangriff aufbauen den Einsatz von tragbaren Leitern sicher durchführen sowie die Knoten im Feuerwehrbereich richtig anwenden.
Alle Teilnehmer konnten, durch die hervorragende Vorbereitung durch das Ausbilderteam rund um Lehrgangsleiter Christoph Knur, die Prüfung mit Bravour ablegen.
Hiervon konnten sich dann auch der Leiter der Feuerwehr Hückelhoven Sven Lange sowie seine beiden Stellvertreter Andreas Worms und Josef Loers davon überzeugen, dass durch die Ausbilder eine solide Grundlage vermittelt werden konnte.
Allen Teilnehmer konnte der Leiter der Feuerwehr Hückelhoven Sven Lange im Anschluss mitteilen, dass sie den Modul Lehrgang mit Erfolg bestanden haben.

Teilgenommen haben aus den Löscheinheiten:
Ratheim: Jason Köhn, Simon Kraupner, Laura Winkens
Baal: Leon Reinhold, Niklas Stratmann
Hilfarth: Tahir Tasci
Doveren: Maik Steinhoff, Julian Wiktorski
Brachelen: Hendrik Busch, Ludmilla Lubuschkin, Anton Stary
Kleingladbach: Matthis Bocken, Lukas Dilsen, Henry Schnelle
Millich: Kirsten Otrzonsek, Bernd Losberg, Phillip Losberg
Hückelhoven: Luke Consoir, Can Demiroglu, Florian Hawig, Patrice Joachims,
Joshua Krings, Peter Menges, Sascha Schleicher

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH