Social Media

Abgeordnete des Deutschen Bundestages haben den Parlamentskreis „Karneval -Fastnacht – Fasching“ (kurz KFF) gegründet. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg ist eines der zahlreichen Gründungsmitgliedern des parteiübergreifenden Parlamentskreises.

„Karneval ist Brauchtum, das gelebt und gefördert werden soll. Karneval ist auch ein fester Bestandteil in unserem Kreis Heinsberg. Dies zeigt sich gerade bei den vielen Veranstaltungen in den zurückliegenden Wochen. Eine große Anzahl der Karnevalsvereine können auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir wollen die Karnevalsvereine unterstützen in einer Welt, in der die Bürokratie immer mehr zunimmt. Zudem geht es uns um die Stärkung des Ehrenamtes. Wir laden zum Dialog ein“, erklärt Wilfried Oellers.

„Jede Region pflegt ihre individuellen Traditionen und Bräuche, die teilweise über das ganze Land hinweg bekannt und beliebt sind. Karneval, Fastnacht, Fasching (KFF) stellt in allen Bundesländern ein wichtiges Kulturgut dar. KFF verbindet, KFF kennt keine Nationalität, in KFF sind alle gleich. Inklusion und Integration werden seit Jahrzehnten in größtenteils gemeinnützigen Vereinen und Verbänden gelebt“, betont Oellers.

In Deutschland engagieren sich mehr als 2,6 Millionen Menschen – davon über 700.000 Jugendliche – ehrenamtlich in mehr als 5.300 Karnevalsvereinen. Nicht nur als traditionelles Volksfest, sondern auch wirtschaftlich, ist die „fünfte Jahreszeit“ von großer Bedeutung. Während der Corona-Pandemie haben zahlreiche Vereine und das Brauchtum erheblich gelitten. Viele Vereine waren auf Spenden oder Hilfen angewiesen. Jetzt kann der Frohsinn wieder gelebt und gefeiert werden.

Quelle:
Büro W. Oellers – MdB – CDU

By CUH