Foto: Tobias Koch
Social Media

Was Demokratie und Toleranz bedeuten, lernen wir in der Schule. Doch wie werden diese Begriffe am besten mit Leben gefüllt? Was kann uns hierbei als Vorbild dienen?

Genau mit dieser Frage beschäftigt sich das von der Bundesregierung unterstützte Bündnis für Demokratie und Toleranz mit ihrem bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. Jedes Jahr winken den Gewinnern Geldpreise in Höhe von bis zu 10.000 Euro und die Möglichkeit -neben einer erhöhten Präsenz in der Öffentlichkeit- einen Workshop zu besuchen, der die Interessen der Preisträgerprojekte aufgreift.

Für den Wettbewerb werden jedes Jahr vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht, die bereits durchgeführt wurden. Sie müssen sich in den Themenfeldern des Bündnisses für Demokratie und Toleranz bewegen: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus oder Antisemitismus.

„Der Wettbewerb soll Einzelpersonen oder Personengruppen für ihr zivilgesellschaftliches Engagement würdigen. Die Kreativität, mit der das Grundgesetz im Alltag mit Leben gefüllt wird, steht dabei im Vordergrund“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers. „Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Wettbewerb auch im Kreis Heinsberg auf Interesse stößt, und sich möglichst viele Menschen und Gruppen bewerben“, so Oellers weiter.

Interessierte haben auf der Homepage www.buendnis-toleranz.de bis zum 30.09.2022 die Möglichkeit, sich für den Wettbewerb anzumelden.

Quelle:
Büro W.Oellers MdB / CDU

By CUH