Corona Warn App ist als Download erhältlich

Die Corona-Warn-App soll helfen festzustellen, ob man in Kontakt mit einer infizierten Person geraten ist und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann.

So könnte man Infektionsketten schneller unterbrechen. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

Fraglich ist nun wer diese App nutzen wird. Bei der Ankündigung der App in der vergangenen Woche auf unserer Facebook Seite Heinsberg Magazin waren die Kommentare unter dem Bericht sehr unterschiedlich. Ebenso werden Stimmen laut die berichten das die App nur auf aktuellen Geräten, bzw. einem aktuellen Betriebssystem funktioniert. Datenschützern wurde beim der Entwicklung der App genüge getan, wie man vom Landrat Stephan Pusch im Heinsberger Kreishaus hört wurde jedoch nicht mit den Gesundheitsämtern zusammen gearbeitet die sicherlich auch den ein oder anderen nützlichen Beitrag hätten leisten können.

Foto / Bericht:
Heldens / westreporter