Social Media

Heinsberg, 04. Juni 2023

Am heutigen Sonntag öffnete das Tierheim Heinsberg seine Türen für den alljährlichen Tag der offenen Tür. Unter strahlendem Sonnenschein strömten mehr als 2000 Besucher aus der Region zusammen, um das Tierheim und seine Bewohner kennenzulernen und sich über verschiedene Tierschutzthemen zu informieren.

Ein besonderes Highlight des Tages war der um 14 Uhr stattfindende Gottesdienst mit Tiersegnung, der von Pfarrer Sebastian Walde und René Mertens durchgeführt wurde. Tierbesitzer aus der Umgebung brachten ihre geliebten Haustiere mit, um ihnen den Segen und Schutz zukommen zu lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Tierschutzverein zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Tiere und Seele“ ein. Die Diskussion wurde durch einen einführenden Vortrag von Referent Heinrich Völkering vom Institut für Theologische Zoologie e.V. Münster eröffnet.
Neben der Tiersegnung bot das Tierheim Heinsberg ein vielfältiges Programm für die Besucher. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Waren und Dienstleistungen rund um das Thema Tiere. Von Tierfutter und Zubehör bis hin zu spezialisierten Dienstleistungen gab es eine große Auswahl. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über neue Produkte zu informieren und von Experten beraten zu lassen. Besonders beliebt war die Tombola, bei der die Besucher die Chance hatten, attraktive Preise zu gewinnen. Der Second-Hand-Tierzubehörmarkt, der Flohmarkt, der Büchermarkt und der Tierheim-Stand mit schönen Produkten begeisterten die Besucher jedes Jahr aufs Neue. Jeder Kauf und jede Spende unterstützt die Tiere im Tierheim und trägt dazu bei, ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Besucher konnten frische Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie einen herzhaften Imbiss genießen.

Der Tag der offenen Tür im Tierheim Heinsberg war jedoch mehr als nur eine Veranstaltung für Tierfreunde. Es war eine Gelegenheit, das Bewusstsein für den Tierschutz zu stärken und Menschen jeden Alters zusammenzubringen. Mitarbeiter informierten die Besucher auch über artgerechte Tierhaltung, Adoption und die Bedeutung von Kastration und Sterilisation.
„Momentan ist die Situation sehr angespannt“, schildert Claudia Lange, die Schatzmeisterin des Tierheims, die Lage im Katzenbereich. „Die Flut an Katzenbabys, die derzeit ins Tierheim gebracht werden, ist aktuell immens hoch.“
Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif und können jedes Jahr zwei bis drei Würfe mit mindestens drei Kätzchen großziehen. Diese sind wiederum nach einem Jahr geschlechtsreif und sorgen für immer mehr Nachwuchs. Die Zahl der Nachkommen einer einzigen Katze kann so in wenigen Jahren in die Tausende gehen.
„Der ungewollte Nachwuchs wird oft zu einem leidvollen Leben als Teil der Streunerkatzenpopulation verurteilt, dazu kann jede ungewollte Geburt auch zu einer hohen Belastung der Tierheime werden“, erklärt Lange.

Das Tierheim Heinsberg ruft zudem engagierte Tierfreunde dazu auf, sich als ehrenamtliche Helfer zu engagieren. Mit verschiedenen Aufgabenbereichen bietet das Tierheim die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung des Tierwohls beizutragen. Die ehrenamtlichen Helfer im Tierheim Heinsberg spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Unterstützung und Betreuung der Tiere.
Eine besonders wichtige Tätigkeit, die Unterstützung erfordert, ist die Durchführung von Nachkontrollen. Ehrenamtliche werden gebeten, die vermittelten Tiere in ihrem neuen Zuhause zu besuchen, um sicherzustellen, dass sie sich gut eingelebt haben und es ihnen an nichts fehlt. Diese verantwortungsvolle Aufgabe erfordert Zeit, Geduld und ein feines Gespür für das Wohlbefinden der Tiere.
Des Weiteren sucht das Tierheim Heinsberg freiwillige Helfer für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Diese Feste spielen eine wichtige Rolle bei der Finanzierung des Tierheims. Von der Planung über die Durchführung gibt es zahlreiche Aufgaben, bei denen helfende Hände benötigt werden.
Neben diesen Aktivitäten werden auch engagierte Helfer mit handwerklichem Geschick gesucht. Das Tierheim Heinsberg benötigt Unterstützung bei verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten, da externe Dienstleistungen, aufgrund begrenzter finanzieller Mittel, nicht in Anspruch genommen werden können. Das Angebot handwerklicher Hilfe ist eine wertvolle Unterstützung für das Tierheim und trägt dazu bei, notwendige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür des Tierheims Heinsberg ein voller Erfolg und ein gelungenes Beispiel dafür, wie wichtig die Arbeit von Tierheimen für den Tierschutz ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims hoffen, dass auch in Zukunft viele Menschen die Gelegenheit nutzen werden, um sich über die Arbeit der Tierheime zu informieren und vielleicht sogar ein neues Familienmitglied adoptieren.

Foto / Bericht
Ron Weimann

By CUH