Social Media

Wassenberg, 5. Juni 2023

Die Fraktion von Bündnis’90/Die Grünen in Wassenberg hat einen Antrag auf die Durchführung eines Verkehrsversuchs in der Erkelenzer Straße gestellt. Mit dieser Initiative möchten die Grünen die Situation im Straßenverkehr verbessern und die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner erhöhen.

„Die Erkelenzer Straße ist eine stark befahrene Durchgangsstraße in Wassenberg, die mit Verkehrsproblemen zu kämpfen hat. Der zunehmende Verkehr und die damit einhergehende Lärmbelastung stellen eine Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner dar“, begründet der Fraktionsvorsitzende Thomas Lang den Antrag. Zudem sei die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrende durch das hohe Verkehrsaufkommen gefährdet.

Der Rat der Stadt hat sich bereits im März 2022 einstimmig für den Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ entschieden. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden. Derzeit legt der §45 der Straßenverkehrsordnung fest, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen oder vor sozialen Einrichtungen wie Schulen oder Kitas angeordnet werden kann.

Paul Mank, Ortsverbandssprecher, erklärt: „Durch den Verkehrsversuch sollen nun Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Maßnahmen effektiv dazu beitragen können, den Verkehr zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.“ Gleichzeitig können so Ausgaben vermieden werden, die aus Sicht der Grünen durch andere Maßnahmen, vor allem Tempo 30, besser angelegt wären.

Die Maßnahmen zur Umgestaltung der Erkelenzer Straße im Rahmen des integriertes Verkehrs- und Radwegekonzept werden in der Ratssitzung am 15.Juni beschlossen. Thomas Lang dazu: „Die Unterlagen wurden den Stadtverordneten erst in der Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Klimaausschuss vorgelegt. Wir konnten in einem Ortstermin unter fachkundiger Begleitung des ADFC nun sehen, dass die angedachten Maßnahmen nicht ausreichend sind, um die erhöhte Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs zu gewährleisten.“
Die Fraktion von Bündnis’90/Die Grünen Wassenberg hofft auf eine positive Entscheidung seitens der Stadtverwaltung und setzt sich weiter für eine zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung ein, die sowohl den Bedürfnissen der Menschen als auch den Anforderungen an eine nachhaltige Mobilität gerecht wird.

Quelle:
Fraktionsvorsitzender Bündnis‘90/Die Grünen im Rat der Stadt Wassenberg

By CUH