Social Media

Hückelhoven

Eine arbeitsreiche Nacht liegt hinter der Feuerwehr Hückelhoven. Binnen zwölf Stunden mussten die Einsatzkräfte zu gleich vier Einsätze ausrücken.
Angefangen hatte es um 21:20 Uhr mit einer Tierrettung. Am Freibad Brachelen wurde durch Passanten eine verletzte Ente gemeldet. Die Kräfte der Löscheinheit Brachelen suchten den Bereich am Freibad ab konnten jedoch kein verletztes Tier ausfindig machen. Nach gut einer Stunde wurde der Einsatz abgebrochen und beendet.
Weiter ging es um 23:20 Uhr. Durch Passanten wurde eine unklare Rauchentwicklung in Doveren auf der Beckerstr. gemeldet. Hier sollte es in einem Garten brennen. Da ein Übergreifen auf das Wohnhaus nicht ausgeschlossen werden konnte wurden zahlreiche Kräfte alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte in einem Garten einen brennenden Holzstapel ausmachen, der sich in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus befand.

Drei Personen aus dem Wohnhaus hatten sich beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits selbst in Sicherheit gebracht.
Um das Wohnhaus vor der Wärmestrahlung zu schützen, wurde durch zwei Atemschutztrupps mit Hohlstrahlrohren eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut und parallel die Brandbekämpfung eingeleitet.

Bei der Brandbekämpfung wurden mehrere Gasflaschen aufgefunden, die durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich geborgen werden konnten. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde im Anschluss auf Verrauchung kontrolliert und die Brandstelle mit Schaum abgedeckt.
Einsatzende war für die Einheiten aus Doveren, Baal, Rurich, Hückelhoven und Hilfarth gegen 01:00 Uhr
Weiter ging es dann um 03:20 Uhr. Durch die Leitstelle Düren wurde der hiesigen Leitstelle in Erkelenz mitgeteilt, dass in der Ortslage Linnich – Körrenzig an einem LKW aus ungeklärter Ursache eine unbekannte Menge Kraftstoff ausgelaufen war und in die Kanalisation gelangt sei.
Da unklar war, ob bereits Kraftstoff in den Malefinkbach eingelaufen war oder das Oberflächenwasser dort eingeleitet wird, wurde durch die Bereitschaftsgruppe aus Hückelhoven nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde in der Ortslage Rurich eine Ölsperre im Malefinkbach eingebracht.
Einsatzende war gegen 04:30 Uhr

Um 06:40 Uhr folgte die nächste Alarmierung. In einem Elektronik Fachmarkt am Landabsatz hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Türen am Objekt geöffnet, was auf einen Einbruch deutete. Die Kräfte warteten das Eintreffen der Polizei ab und kontrollierten im Anschluss das Objekt. Hierbei stellte sich heraus, dass durch eine Wartungsfirma die Brandmeldeanlage versehentlich ausgelöst wurde.

Somit konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden und die Einsatzkräfte gegen 08:00 Uhr Einsatzende vermelden.

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH