Social Media

Die Stadt Hückelhoven lädt auch in diesem Jahr wieder ihre Senioren und Seniorinnen ab dem vollendeten 70. Lebensjahr zur städtischen Seniorenfahrt ein. Die sehr beliebte und schon traditionelle Halbtagsveranstaltung findet nun bereits zum 59. Mal statt. An zehn Veranstaltungstagen, zwischen dem 09.04. und 16.05.2024, wird das Haus der Geschichte in Bonn besucht.

Die Teilnehmer werden wie gewohnt mit dem Reisebus in ihrem Ortsteil abgeholt und bis zum Haus der Geschichte in Bonn gebracht. Rollatoren und faltbare Rollstühle können selbstverständlich mitgenommen werden. Sie begeben sich in der Dauerausstellung auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945: Die Ausstellung beginnt mit den Nachkriegsjahren, Neuanfängen und der Teilung Deutschlands. Sie begegnen vielfältigen Objekten aus Alltag, Kultur, Wirtschaft und Weltgeschehen. Die Gäste können ein Rosinenbomber-Flugzeug von innen und sich in einem 50er Jahre-Kino alte Werbespots ansehen, Rock’n’Roll-Klassiker an der Jukebox auflegen und sich mit dem Hippie-Bulli in die 68er träumen.

Jedes Objekt in der Ausstellung hat seine eigene Geschichte. Sicherlich erkennt man dort Gegenstände, Ereignisse sowie Lieder aus der eigenen Jugend wieder. Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Kaffee oder Tee sowie ein Stück Kuchen, haben Zeit zur freien Verfügung und nehmen an einer begleiteten Führung durch die Dauerausstellung teil. Gegen 18:30 Uhr wird die Heimreise angetreten.

Die Reisegäste werden von einem Team bestehend aus den Mitarbeitern des städtischen Sozialamtes, dem Deutschen Roten Kreuz und Ehrenamtlern betreut. Ebenfalls begleitet Herr Bürgermeister Jansen oder dessen Vertreter, Frau Axer, und Herr Münter, die Seniorenfahrten.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20,00 EUR pro Person und wird am Veranstaltungstag im Bus eingesammelt.

Die persönlichen Einladungen sind bereits Mitte Februar versandt worden. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 15.03.2024 im Stadtbüro des Rathauses abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass das Angebot nur für Senioren und Seniorinnen gilt, die im Stadtgebiet Hückelhoven wohnen.

Sollte jemand versehentlich keine Einladung erhalten, nach erfolgter Anmeldung verhindert sein oder noch Fragen zu dem Ausflug haben, kann er sich gerne an Frau Scholl, Sozialamt der Stadt Hückelhoven, Rathausplatz 1, Zimmer E.19 im Altbau, Tel. 02433 / 82266 oder gerne per eMail: carina.scholl@hueckelhoven.de wenden.


Quelle:
Stadtverwaltung Hückelhoven
Foto:
Stiftung Haus der Geschichte Axel Thünker

By CUH