Social Media

Hückelhoven

Die Feuerwehr wurde heute Vormittag gegen 11:30 Uhr zu einer Hilfeleistung nach Millich auf die Gronewaldstr. alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittel Discounters war aus ungeklärten Gründen ein Fahrzeug in den abschüssigen Hang gefahren und drohte umzustürzen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte saß der Fahrzeugführer noch in seinem Fahrzeug. Umgehend wurde das havarierte Fahrzeug notdürftig mit Bandschlingen sowie einem Drahtseil gesichert und hiernach die Person aus ihrer Zwangslage gerettet.
Bei dem Malheur wurden zum Glück keine Personen verletzt, so dass der Fahrer vor Ort
vom anwesenden Rettungsdienst nur betreut werden musste.
Um ein weiteres Abrutschen oder gar ein Umstürzen zu verhindern, wurde durch den Rüstwagen das Fahrzeug so angeschlagen, dass er stabil im Hang stand und das Eintreffen eines Bergungsunternehmen abgewartet werden konnte. Das Bergungsunternehmen konnte mittels eines Fahrzeugkran das Fahrzeug aus der Schräglage herausheben und auf festem Untergrund wieder absetzen.

Da keine Betriebsstoffe freigesetzt wurden, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.
Insgesamt kamen 28 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie vom Abschleppunternehmen zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 13:00 Uhr
Quelle
Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH