Social Media

Heinsberg

Update vom Krisenstab – Evakuierung noch nicht abgeschlossen – Die erste Hürde auf dem Weg zur Entschärfung einen 2 Tonnen Weltkriegs Luftmine ist noch nicht abgeschlossen. Der Bereich von 1,5 Kilometern um den Fundort des Sprengsatzes herum muss noch evakuiert werden. Darunter ein Krankenhaus und Altenheime. Aktuell werden die Strassen noch kontrolliert und Leute gesucht die der Aufforderung das Gebiet zu verlassen nicht nachgekommen sind.

Die Zufahrtswege in den Sicherheitsbereich sind gesperrt – Polizei und Mitarbeiter des Bauhofes sorgen nun dafür das niemand mehr rein kommt.

Erst nach den Evakuierungsmassnahmeb machen sich die Experten der Kampfmittelbeseitigung ans Werk. Dann gilt es den Zünder aus der Mine zu holen. Das sollte voraussichtlich gegen 13.00 Uhr geschehen. Ob das noch haltbar ist wird sich zeigen.

Foto / Bericht
Uwe Heldens

 

By CUH