Social Media

Heinsberg

Auf der Josef-Gaspers-Strasse in Heinsberg kam es am Donnerstag, später Nachmittag, im 1. Obergeschoss zu einem Küchenbrand. Passanten und Anwohner meldeten der Leitstelle dunklen Rauch der aus einem Fenster dran. Das Feuer hatten die Einsatzkräfte nach Eintreffen schnell unter Kontrolle.

Bewohner aus darüber liegenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr evakuiert – ein Teil über Drehleitern die aus Wassenberg und Geilenkirchen zusätzlich angefordert wurden – ein Teil mit Brandschutzhauben durch das Treppenhaus.

Die evakuierten Bewohner wurden auf das Gelände einer Tankstelle gebracht (das Tankstellendach schützte vor dem starken Regen) und wurden hier vom Rettungsdienst gesichtet. Auch ein Rettungshubschrauber wurde zur Einsatzstelle bestellt. Glücklicherweise wurde niemand der 27 Betroffenen ernstlich verletzt. Eine Person kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Der Bus des Katastrophenschutzes wurde ebenfalls zur Einsatzstelle bestellt um die Bewohner um trockener und warmer Umgebung betreuen zu können. Während des Einsatzes führte die Polizei zwei Personen in Handschellen ab.

Bei der Erkundung wurde ein Küchenbrand im 1. OG des Mehrfamilienhauses festgestellt und gelöscht – einige Dinge der Wohnung wurden durch ein Fenster ins Freie geworfen und dort von Kräften der Feuerwehr abgelöscht. Einige Brandnester wurden gleich in der Wohnung gelöscht.

Die Ursache des Brandes ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Während des Einsatzes wurden zwei Männer durch die Polizei in Handschellen abgeführt. Eine Info hierüber gab es bislang noch nicht.

Im Einsatz waren 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Hinzu kamen die Kräfte des Rettungsdienst und der Polizei.

Foto / Bericht:
Heldens / westrepoerter

By CUH