Social Media

HEINSBERG

Am Mittwoch Nachmittag wurde die Rettungskräfte auf die A46 nach Dremmen alarmiert. Nach Informationen der Feuerwehr hatte die automatische Unfallerkennung eines I Phones nach einem vermeintlichen Unfall einen Notruf abgesetzt. Da sich bei Rückruf niemand meldete schickte die Leitstelle der Feuerwehr sicherheitshalber die Einsatzkräfte zur angegebenen Position. Das war in diesem Falle die A46 in Höhe der Anschlussstelle Dremmen.

Die Einsatzkräfte der Löscheinheit Dremmen fuhren auf die Autobahn in Richtung Hückelhoven West, fanden hier allerdings keinen Unfallort und fuhren die Strecke zurück. Gleichzeitig kamen auch Einheiten aus Heinsberg und fuhren von „Janses Mattes“ an die A46 in Richtung Düsseldorf. Auch hier fand man keinen Unfallort vor. Allerdings fanden die Kräfte das Handy.

Kurz vor Porselen sammelte man sich dann und schaute vorsichtshalber nach ob es unterhalb der Autobahn zu einem Unfall gekommen sein könnte. Denkbar war hier eine gestürzte Person. Allerdings machte man auch hier keine Feststellung.

Derzeit geht man davon aus das der Eigentümer des I Phone dieses ggf. auf dem Fahrzeug liegen gelassen haben könnte und das Gerät während der Fahrt dann vom Fahrzeug gerutscht ist und das Gerät hierbei die Unfallerkennung aktiviert und den Notruf abgesetzt hat. Bei den Geräten mit Sturz / Unfallerkennung ist diese Funktion serienmäßig eingeschaltet erfährt man auf der Webseite des Herstellers. Vorab gibt es im Falle eines Unfalls allerdings akustische Signale um den Notruf abzubrechen. Hierzu wäre es notwendig das auf dem Gerät zu stoppen.

Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert – allerdings ist nicht bekannt in welchem Zustand das I Phone ist.

Foto / Bericht
Heldens / westreporter

 

TWITTER heißt jetzt X – und auch dort findet Ihr das Heinsberg Magazin

X-NEWS aus dem Kreis Heinsberg – hier klicken

 

By CUH