Social Media

Heinsberg, [14.09.2023]

In der vergangenen Woche fand im Europäischen Parlament die EPP Youth Week statt, zu der Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments, auch Jugendliche aus unserer Region eingeladen hat. Der stellvertretende Vorsitzende des Jungen Union Kreisverbandes Heinsberg, Tim Heinrichs aus Selfkant, vertrat dabei den Kreis Heinsberg. Gemeinsam mit sechs weiteren Vertretern aus dem Bezirk Aachen nahm er an dieser einzigartigen Veranstaltung teil, bei der insgesamt 800 Jugendliche aus allen 27 EU-Ländern zusammenkamen, um die aktuellen Herausforderungen in Europa zu diskutieren.
Unter dem Motto „Discuss. Debate. Create.“ wurden in Brüssel vier Tage lang intensiv die folgenden vier großen Themen erörtert:

– The Future of Europe’s Economy
– A Europe that Protects
– A Europe that Creates Opportunities and Safeguards our Environment
– A Europe of Solidarity

Die Teilnehmer arbeiteten in Workshops und Panels engagiert an diesen Themen bis letztendlich im Plenarsaal des Parlamentes um die besten Ideen und Kampagne für die Zukunft Europas gepitcht wurde. Die Jugendlichen wurden dabei von namhaften Politikern der EU begleitet, darunter unter anderem Roberta Metsola MEP (President of the European Parliament), Manfred Weber MEP (Chairman of the EPP Group in the European Parliament), sowie Ursula von der Leyen (President of the European Commission).
Tim Heinrichs äußerte sich begeistert nach der Veranstaltung: „Die Gelegenheit, das Europäische Parlament durch eine solche Veranstaltung näher kennenzulernen, war für mich eine einmalige Chance, für die ich Sabine Verheyen sehr dankbar bin. Der Rechtsruck zeigt sich nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU. Gerade ein Jahr vor der Europawahl ist dies besonders besorgniserregend. Daher war die Diskussion mit 800 Jugendlichen aus ganz Europa von enormer Bedeutung, um als EPP zusammenzuhalten und sich vor allem als junger Mensch für ein starkes und demokratisches Europa einzusetzen, getreu dem Motto der Youth Week: ‚Your Voice. Your Future. Our Mission‘.“
Die Junge Union Kreisverband Heinsberg dankt Sabine Verheyen für die Einladung und freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen in die politische Arbeit vor Ort einzubringen.

Quelle:
Junge Union Kreisverband Heinsberg

By CUH