Social Media

Schauriger Spaß in den Herbstferien: Vom 2. bis 13. Oktober bieten die städtischen Ferienspiele wieder ein buntes Programm mit Ausflügen und Aktionen für Schüler*innen ab der ersten Klasse. Anmeldungen sind ab dem 18. September online möglich.

Für alle Ferienspielbegeisterten hat die Stadt Erkelenz wieder ein attraktives Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Der Flyer ist online unter www.erkelenz.de zu finden, auch die Anmeldungen sind hier ab dem 18. September online möglich. Zusagen zu den einzelnen Programmpunkten werden ab dem 25. September versendet. Die Angebote im Ferienprogramm sind teilweise kostenpflichtig, Informationen zur Bezahlung und weitere wichtige Hinweise werden mit den Zusagen versendet.

Erste Ferienwoche
In der ersten Ferienwoche wird gestartet mit einem Angebot für Filmbegeisterte: Mittwochabend gibt es in der Stadtbücherei bei Popcorn und Getränken erst einen Film für die 6- bis 9-Jährigen und im Anschluss einen für die 10- bis 12-Jährigen. Bei einer Fahrt in die Trampolinhalle nach Mönchengladbach am Donnerstag wird es sportlich. Nach einem Aufwärmtraining in kleineren Gruppen können sich alle Mutigen an den verschiedenen Attraktionen ausprobieren. Weiter geht es mit Kürbisschnitzen in der Leonhardskapelle, wo am Freitag Kürbisse mit gruseligen oder lustigen Gesichtern entstehen.

Zweite Ferienwoche
In der zweiten Ferienwoche wird zum Auftakt am Montag mit dem Spielmobil eine Spielaktion in der Erka-Halle stattfinden. Mit neuen und bekannten Spielgeräten sowie der Hüpfburg kann wetter- und altersunabhängig getobt werden. Beim traditionellen Burggrusel in der Burg Erkelenz können am Dienstag Grundschulkinder Geisterspiele spielen, Schauergeschichten lauschen und einen Gruselschmaus genießen. Am Mittwoch können sich ältere Schlaufüchse bei einem Escape-Room-Spiel den Weg aus dem Verlies der Burg Erkelenz er-rätseln. Zum Abschluss der Herbstferien haben am Donnerstag alle nervenstarken Horror-Fans ab 12 Jahren die Möglichkeit zum „Halloween Horror Fest“ in den Movie-Park zu fahren.

Weitere Angebote
Neben dem städtischen Ferienprogramm machen auch die Jugendzentren verschiedene Angebote. So bietet das ZaK eine Cyber-Week rund um die Themen PC-Programmieren und Roboter-Bauen. Im Katho werden zwei Malerei-Workshops angeboten. Im Cirkel findet in der ersten Ferienwoche ein offener Treff mit Basteln und Kochen statt. In der zweiten Woche finden hier offene Treffs mit Kegeln, Lagerfeuer und Stockbrot und einem Frühstück statt und wer Lust hat, kann mit zum Fridolino Spielpark fahren. Die evangelische Mobile Jugendarbeit bietet an den Standorten im Oerather Mühlenfeld, Schwanenberg und Lövenich unter anderem Turn- und Bewegungsangebote, Koch- und Bastelangebote sowie Aktionen rund um das Thema „Halloween“ an.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH