Social Media

Erkelenz Bellinghoven

Am Freitagmorgen kam es in Bellinghoven zu einem Brand in einem Wohnhaus. Nachbarn meldeten der Leitstelle zunächst eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Hauses. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute
sah die Lage bereits anders aus.

Sofort nahm sich die Feuerwehr dem Brand an. Unklar war zu dieser Zeit ob noch Personen im Gebäude waren. Ein Angriffstrupp versuchte über einen Innenangriff den Brandherd, der zunächst in der oberen Etage vermutet wurde, ausfindig zu machen und abzulöschen. Allerdings geriet dieser Angriffstrupp nach wenigen Minuten in Not als das Treppenhaus im Gebäude durchzündete und schwarzer Rauch den Rückweg ins Freie versperrte. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte über den Wintergarten und das Gebäude verlassen.

Die Feuerwehr ging im Anschluss nicht mehr ins Gebäude. Holzdecken drohten einzustürzen und so wurde das Gebäude von außen gelöscht. Gleichzeitig kümmerte sich die Feuerwehr um ein angrenzendes Gebäude und sicherte dieses vor einem Übergreifen der Flammen.

Im Brandhaus – und auch um das Haus herum – sah man teilweise die Hand vor Augen nicht, so schwarz kam der Rauch aus Fenstern und Türen. Weitere Löscheinheiten wurden nach Bellinghoven gerufen, andere Einheiten sicherten den Grundschutz in Erkelenz indem sie die Feuerwache Erkelenz anfuhren. Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gerufen und schaltete das Haus „Stromlos“

Die Brandursache ist aktuell noch völlig unklar.

Foto / Video / Bericht:
Heldens / westreporter

By CUH