Social Media

Hückelhoven

Die Feuerwehr wurde am Montag, 05.06.2023 gegen 17:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand
nach Schaufenberg auf den Bonifatiusweg alarmiert.

Gemeldet wurde eine brennende Hecke, die auf ein Doppelhaus übergreifen sollte.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen größeren brennenden Strauch feststellen, der unmittelbar am Haus stand und die Flammen unter den Dachüberstand schlugen.

Die Bewohner hatten sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte selbst in Sicherheit
gebracht.

Umgehend wurde ein Hohlstrahlrohr eingesetzt und der Brand zügig abgelöscht. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Flammen sich unter der Dachhaut ausgebreitet hatten, wurden die Wohneinheiten durch einen Atemschutztrupp in Augenschein genommen sowie über die Drehleiter das Dach geöffnet und mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Hier konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Bis auf diverse Brandspuren konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden.
Da Brandrauch in beiden Wohnhaushälften eingedrungen war, wurden die Wohnungen mit
Hochleistungslüfter belüftet und so der Brandrauch aus den Wohnungen entfernt.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei sowie den Eigentümern übergeben.

Aufgrund des großen Kräfteansatzes mit diversen Einsatzfahrzeugen kam es auf der Jacobastrasse in der Akutphase zu einer Verkehrsbehinderung.
Insgesamt kamen 57 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 19:30 Uhr

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH