Social Media

Hückelhoven

Am Montagmorgen den 04.10.2021 wurde die Feuerwehr gegen 04:20 Uhr zu einem
gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert.

Gemeldet wurde ein größerer Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses.
Hier war aus bislang ungeklärter Ursache brennbares Material in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war jedoch kein offenes Feuer mehr erkennbar.

Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und setzten einen Atemschutztrupp ein, der den Brandbereich im Obergeschoß mit einer Wärmebildkamera kontrollierte, sowie die vorgefundenen Brandreste ablöschten.

Eine Person aus dem Wohnhaus wurde dem Rettungsdienst übergeben, da eine Rauchvergiftung nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde der Patient einem Krankenhaus zugeführt.

Aufgrund der Brandspuren auf dem Balkon wurde die Drehleiter mit einem Atemschutztrupp eingesetzt, der den Dachstuhl öffnete und auf Glutnester kontrollierte. Hier wurde man nach öffnen der Dachhaut auch schnell fündig. Durch den Trupp wurden mehrere Glutnester in der Dachhaut vorgefunden, die umgehend abgelöscht wurden.

Durch das umsichtige Handeln von allen Beteiligten konnte somit eine Brandausbreitung sowie größerer Schaden verhindert werden.
Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.
Insgesamt kamen 44 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei zum Einsatz. Einsatzende war gegen 06:00 Uhr

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven