Social Media

Am Samstag, den 13.Mai trafen sich ca. 210 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern am Gerätehaus der Löscheinheit Gangelt. Von dort ging es dann geschlossen zur Gesamtschule Gangelt-Selfkant. Dort angekommen wurden drei Brandabschnitte gebildet, in welchen die einzelnen Feuerwehren einen Löschangriff aufbauten.

Nachdem die Übung abgeschlossen und alle Gerätschaften wieder aufgeräumt und verstaut waren ging es zur Stationsausbildung auf dem Schulhof und dem angrenzenden Gelände. Die Jugendfeuerwehr (JF) Hückelhoven zeigte eine Technische Hilfe Übung, die JF Wegberg setzte Rettungsgeräte wie Hebewerkzeuge und Spreizer in einem Geschicklichkeitsspiel ein. Die JF Wassenberg präsentierte ihren erst kürzlich in Dienst gestellten Anhänger der Jugendfeuerwehr. Einiges an Geschicklichkeit erforderte das Ballspiel von der JF Selfkant. Durch die gastgebenden JF Gangelt wurde anschaulich eine simulierte Fettexplosion dargestellt. Weiterhin wurden der Löschtrainer, das Fahrzeug der JF Gangelt und das Tanklöschfahrzeug mit einem Löschwasservorrat von 6000l Wasser an Bord bereitgestellt. Auch der Bus des Katastrophenschutzes Heinsberg war vor Ort. Bei allen interessanten Aufgaben und Anschauungen war jedoch der Hindernissparkur der Renner der Veranstaltung. Eine aus vier großen Hüpfburgen hintereinander aufgebauter 45 Meter langer Hindernissparkur der nicht nur die Jugendlichen begeisterte.

Am Nachmittag startete dann pünktlich um 14:00 Uhr die Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrtages. Nach einem Grußwort in dem der stellv. Kreisbrandmeister Günter Paulzen die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr hervorhob, wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Kreisjugendfeuerwehrwart Willi Welfens bei Bernhard Horrich für die Planung und Durchführung der am Vormittag stattgefundenen Übungen und der Stationsausbildung sowie bei allen anwesenden Delegierten für ihre Unterstützung und Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr.

Bericht : Willi Welfens
Fotos: Michael Möller

By CUH