Social Media

Heute findet deutschlandweit wieder der Girls‘ and Boys‘ Day statt. Dieser Aktionstag bietet jungen Menschen eine „klischeefreie“ Berufsorientierung, d.h. Mädchen und Jungen erhalten Einblicke in vielfältige Berufsfelder, die sonst eher „typisch“ männlich bzw. weiblich sind. Dieses Jahr ist auch ROTTLER an seinen 105 Standorten mit dabei und zeigt, wie spannend die Berufe AugenoptikerIn und HörakustikerIn sein können.

„Am Girls‘ and Boys‘ Day können die Schülerinnen und Schüler unser Unternehmen, die Berufe AugenoptikerIn und HörakustikerIn und die dazugehörige Ausbildung kennenlernen“, sagt ROTTLER-Personalleiterin Julia Schulte. „Und wer weiß, vielleicht finden sie auf diesem Wege ja auch ihren künftigen Traumjob.“ Bei dem alljährlichen Aktionstag werden junge Menschen vor allem angeregt, sich weniger von Rollenklischees in der heutigen Arbeitswelt, sondern eher von persönlichen Interessen und Stärken leiten zu lassen. „Wir möchten junge Leute bei ihrer Berufswahl unterstützen, ihnen Perspektiven aufzeigen. Natürlich nicht nur an diesem Aktionstag, denn wir bieten darüber hinaus immer Praktika an. Die Bewerbungen dafür können jederzeit an einem unserer 105 Standorte oder online auf unserer Karriereseite abgegeben werden“, so Personalreferentin Alina Schlüter. Der Girls‘ and Boys‘ Day bei ROTTLER startet ab einem Alter von zwölf Jahren und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Die derzeitigen ROTTLER-Azubis sind Paten an diesem Aktionstag und können so authentisch berichten, wie der Alltag im Unternehmen aussieht.

„Ich bin im ersten Lehrjahr, helfe in allen möglichen Bereichen aus wie etwa der Kundenberatung, Werkstattarbeiten aber auch im kaufmännischen Bereich. Es macht mir super viel Spaß, jeder Tag ist anders und ich habe mich definitiv richtig entschieden. Augenoptik ist meine Leidenschaft“, sagt Azubi-Patin Julia Lang. Sie gibt an diesem Tag Siebtklässlerin Katharina vom Ursulinengymnasium einen Blick hinter die Kulissen der ROTTLER-Filiale Hauptstraße 1 in Neheim. „Ich finde es super spannend hier und alle sind sehr nett. Da ich selber eine Brille trage, hat mich schon immer interessiert, was ein Augenoptiker so alles macht“, erzählt Katharina. Fabian Gries, Augenoptiker im zweiten Lehrjahr bei ROTTLER, ist am heutigen Tag ebenfalls mit von der Partie. „Junge Leute zu begleiten und sie für das Handwerk zu begeistern, finde ich richtig klasse. Wir haben immer mal wieder Praktikantinnen und Praktikanten hier bei uns im Geschäft in Neheim und finde es toll, dass ROTTLER es als Arbeitgeber möglich macht.“

Wer gerne selbst Teil der ROTTLER-Crew werden möchte, kann sich gerne sowohl für ein Praktikum als auch einen Ausbildungsplatz in einer der 105 ROTTLER-Filialen unter www.rottler.de/jobs bewerben. Ein Ausbildungsstart ist auch noch in diesem Jahr möglich.

Die ROTTLER-Gruppe: Familienunternehmen mit Fachkompetenz

Die Geschichte des Unternehmens begann 1946, als Maria und Paul Rottler sen. ihren ersten Augenoptikerbetrieb in der Hauptstraße 3 in Neheim eröffneten. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin, weiter. Mit 21 Jahren ist Peter Rottler damals Deutschlands jüngster Optikermeister. Gemeinsam bauen Andrea und Peter Rottler das Filialnetz weiter aus.

2007 steigt Paul Rottler, Sohn von Andrea und Peter, ins Unternehmen ein. Zu Beginn des Jahres 2015 übernimmt Paul Rottler die Gesamtleitung von ROTTLER und treibt die Expansion nach der gelungenen Unternehmensübergabe weiter voran. Den größten Familienzuwachs gab es dabei im Juli 2019, als ROTTLER den befreundeten Optiker „Pleines Fashion Optik und Akustik“ aus Korschenbroich mit 24 Niederlassungen übernahm. Der Traditionsoptiker und -hörakustiker ROTTLER feierte im Jahr 2021 sein 75-jähriges Bestehen.

Aktuell betreibt ROTTLER 105 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland und Süd-Niedersachsen. Dazu gehört eine ROTTLER-Praxis für Augenoptik und Optometrie sowie 52 Hörgeräte-Kompetenzzentren.

By CUH