Social Media

Heinsberg

Jürgen, Marina und Robin Dick haben nach einer langen Corona Auszeit wieder mit dem Traditionellen „Rock im Backlokal“ auf der Industriestrasse in Heinsberg gestartet – und das für den guten Zweck.

Die Gewerbegemeinschaft Gemeinde Gangelt, in Vertretung von Edwin Otten, nahm diese Einladung sehr herzlich an, um den guten Zweck zu unterstützen.
10 Musikerinnen und Musiker  freuten sich nach langer Zeit wieder vor Publikum in verschiedenen Besetzungen spielen zu dürfen.

Die Bäckersession war immer ein Benefizkonzert, ohne Eintritt aber mit einer großen Spendenbox.
Es gab Getränke, eine ukrainische Spezialität und belegte Brötchen und natürlich  ordentlich was auf die Ohren!

Über die Lebenshilfe Heinsberg hatte die Familie Dick Kontakt zu einer Bäckerei in der ukrainischen Hauptstadt Kiew bekommen, die Menschen mit Behinderung eine große Chance geben konnte.Der Bäcker Vladislav Malashchenko betreibt inmitten der stark umkämpften Stadt Kiew eine Bäckerei und beschäftigte vor dem Krieg
ca. 20 Menschen mit Behinderung, die jetzt entweder geflohen oder verstört und orientierungslos sind.

Die momentane Situation sieht so aus, dass er täglich Brote für Feuerwehr- und Rettungsdienste backt.
Die Spenden des Abends werden über die Lebenshilfe Heinsberg weitergeleitet und landen so sicher in der Bäckerei von Vladi.
Ein Bäckerei-Zulieferer hat uns vielfache Hilfe zugesagt und die erste Materialien zum Backen sind bereits auf dem Weg in die Ukraine.

Wenn Sie helfen möchten: Die Spezialität aus der Ukraine kann in allen Backstuben und Filialen von Bäcker Dick für einen Euro wird zeitnah in die Ukraine weitergeleitet.

Fotos / Bericht:
Gewerbegemeinschaft Gemeinde Gangelt

By CUH