Social Media

Heinsberg, 26. Mai 2023

Ein bedeutender Meilenstein des Quartiers- und Regionalmanagement wurde heute erreicht, als die Bürgermeister der Westzipfelregion das neue Büro gemeinsam feierlich eröffneten.
Anwesend waren neben den Bürgermeistern auch Bernd Niedermeier der Planungsgruppe MWM, sowohl auch der Superintendent Jens Sannig und Uschi Hensen, Geschäftsführerin der Diakonie des Kirchenkreises Jülich und weitere Akteure der Westzipfelregion. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutung des Projekts und den Willen, die Region weiterzuentwickeln.

Bürgermeister Kai Louis betonte in seiner Eröffnungsrede, dass das Zusammenwachsen der Westzipfelregion einen gemeinsamen Raum erfordert. „Die Zusammenlegung der Büros des Quartiers- und Regionalmanagement sei ein großer Erfolg gewesen“, so Bürgermeister Kai Louis. „In diesen Räumlichkeiten lässt sich auf diesen Erfolgen weiter aufbauen.“

Als Trägerin des Quartiersmanagements fungiert die Diakonie in der Westzipfelregion als wichtiger Kooperationspartner für die Sozialraumarbeit. Diese erweiterten Möglichkeiten der Sozialraumarbeit werden es der Westzipfelregion ermöglichen, ihre Stärken zu nutzen um besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können.

Die Westzipfelregion hat viel zu bieten. Von malerischen Landschaften bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten lockt sie sowohl Einheimische als auch Touristen an. Die Region hat eine reiche Geschichte und eine vielfältige Wirtschaft. Vom traditionellen Handwerk bis hin zu High-Tech-Industrien wird ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten geboten. Durch die verstärkte Zusammenarbeit soll die regionale Entwicklung weiter ausgebaut und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter gestaltet werden.

Das Büro der Westzipfelregion soll ein Beitrag dazu leisten, die Stärken der Region hervorzuheben und die regionale Entwicklung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten und innovative Projekte anzustoßen.

Mit den neuen Büros der Westzipfelregion als zentraler Anlaufpunkt werden nicht nur die Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der Menschen in der Region erweitert, dieses Zentrum dient auch als Treffpunkt kreativ zu werden um Ideen zu realisieren.

Kontakt
Quartiersmanagerin: Gülsen Litherland

Erzbischof-Philipp-Straße 12
52525 Heinsberg

Email: litherland@westzipfelregion.de
Mobil: 0176 – 56371915

V: Norbert Reyans, Andreas van Vliet, Julia Mulder, Gülsen Litherland, Bernadette Gehlen, Bernd Niedermeier, Kai Louis
H: Sebastian Walde, Heinz-Josef Schrammen, Dirk Görtz, Uschi Hensen, Jens Sannig, Willibert Mevissen

Fotos/ Bericht
Ron Weimann

By CUH