Wegberg
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg waren am Freitag und Samstag zu insgesamt 50 Sturmeinsätzen unterwegs. Als sich die Einsätze am gestrigen Abend nach einer heftigen Sturmphase häuften, wurde die sogenannte FEZ ausgelöst, um die Flächenlage geordnet zu bearbeiten und die vielen Einsätze abzuarbeiten. Im Rahmen der FEZ waren die Löschgruppen Moorshoven, Wildenrath, Arsbeck, Tüschenbroich und Merbeck, der Löschzug 1, der Einsatzführungsdienst und die Technische Einsatzleitung im Einsatz. Die Löschgruppen Rath-Anhoven, Klinkum und Rickelrath waren indes für den Grundschutz vorgeplant, falls ein Einsatz außerhalb der Sturmlage auftritt.
Durch den Bauhof wurden einige Straßen gesperrt, die im Verlauf des Samstages wieder freigegeben werden konnten, nachdem die Bäume durch den Bauhof beseitigt wurden.
Die Einsätze traten Schwerpunktmäßig in den Ortschaften Dalheim, Arsbeck und Merbeck auf, dennoch waren die Einheiten im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Das Einsatzbild reichte von Ästen und losen Dachteilen auf der Straße über umgestürzte Bäume, die verschiedene Straßen blockierten und teils Stromleitungen mitrissen bis hin zu Bäumen, die auf Häuser gestürzt waren und durch Scheiben zu bersten drohten.
Quelle
Feuerwehr Wegberg