Social Media

Wegberg

Bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Wildenrath blickten die 33 Mitglieder auf ein ereignisreiches Jahr mit 49 Einsätzen zurück. Dabei waren die Einsatzkräfte insgesamt 787 Stunden im Einsatz.

Nach dem Jahresbericht wurden einige Beförderungen vorgenommen. Marco Hauser wurde nach bestandenem Modul 1/2 Lehrgang zum Feuerwehrmann befördert. Jonas Jetten wurde nach bestandenem Modul 3/4 Lehrgang und somit nach seiner Grundausbildung zum Oberfeuerwehrmann befördert. Philipp Klein und Meik Weidner wurden nach fünfjähriger regelmäßiger Teilnahme am Einsatz- und Übungsdienst zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Ulli Welfers hat am Institut der Feuerwehr in Düren seinen Gruppenführerlehrgang bestanden und wurde daher zum Brandmeister befördert. Nach erfolgreich absolvierten Verbandsführerlehrgängen wurden Jens Deklerk und Andreas Jetten zu Brandoberinspektoren befördert. Ebenfalls wurde beide in den Einsatzführungsdienst ernannt.
Für die Löschgruppe stand allerdings auch eine weitere, große Veränderung an. Nach 20 Jahren wurde Jochen Graab als Löschgruppenführer und Jens Deklerk als stellvertretender Löschgruppenführer aus ihren Ämtern entlassen. Direkt im Anschluss wurde Jens Deklerk zum neuen Löschgruppenführer und Philipp Esser zu seinem Stellvertreter ernannt. Die neue Löschgruppenführung und auch die Zugführung des Löschzuges 3 bedankten sich bei Jochen Graab für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Unter seiner Führung ist die Löschgruppe Wildenrath gewachsen und zu einer schlagfertigen Truppe geworden, die aktuell mit zwei Großfahrzeugen ausrückt. Unzählige Feuerwehrleute absolvierten ihre Grundausbildung bei ihm. Und auch im Zugverband war Graabs Engagement und seine Arbeit deutlich spürbar.

Nach den Beförderungen, Entlassungen und Ernennungen standen aber auch noch Ehrungen an. Torben Ritter und Florian Schröder sind seit 10 Jahren Mitglied einer Feuerwehr und wurden dafür geehrt. Rolf Cleven engagiert sich seit 25 Jahren in der Feuerwehr und Martin Klein und Olaf Randerath bringen es jeweils auf 35 Jahre aktive Mitgliedschaft einer Feuerwehr. Alle Geehrten bekamen durch die Löschgruppe ein kleines Präsent überreicht. Ebenso wie Peter Hauser, der für sein 8-Jähriges Engagement als Gerätewart beschenkt wurde und Kurt Brass, der eine Chronik der Löschgruppe Wildenrath angefertigt hat.

Quelle:
Feuerwehr Wegberg

By CUH