Social Media

Hückelhoven Ratheim

Die Feuerwehr wurde heute Vormittag 21.06.2023 gegen 09:20 Uhr zu einem Kellerbrand nach Ratheim auf die Heerstr. alarmiert.
Gemeldet wurde eine starke Verrauchung, die aus dem Kellerbereich in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses dringen würde.
Vor Ort konnten die Kräfte am Eingang eine starke Rauchentwicklung feststellen. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp ins Treppenhaus entsandt, um diesen auf Personen zu kontrollieren.

Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet, so dass ein weiterer Trupp in den Keller vorgehen konnte um die Brandursache zu Erkunden.
Eine Person, die sich auf dem Balkon des ersten Obergeschosses bemerkbar machte, teilte mit, dass Rauch aus dem Treppenhaus in die Wohnung dringen würde. Da der Fluchtweg somit nicht mehr nutzbar war, wurde die Drehleiter eingesetzt und die Person vom Balkon gerettet.
Die restlichen Bewohner aus dem Hause hatten sich bereit beim Eintreffen der ersten Kräfte selbst in Sicherheit bringen können. Vorsorglich wurden alle fünf Personen durch den Rettungsdienst gesichtet, konnten aber abschließend als unverletzt entlassen werden. Durch einen weiteren Atemschutztrupp wurde die Brandbekämpfung über den Innenhof in den Kellerbereich unterstützt. Schnell konnten die Trupps dann auch im Keller den Brandraum lokalisieren. Im Gemeinschaft Waschraum waren aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Waschmaschinen in Brand geraten.

Die Löschmaßnahmen zeigten sofort Wirkung. Die Rauchentwicklung nahm ab und die Temperatur im Brandraum normalisierte sich. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Aufgrund der Einsatzstelle, die sich auf der Hauptverkehrsstraße befand, kam der Verkehr in der Ortslage Ratheim zum Erliegen. Hier musste die Polizei umfangreiche verkehrslenkende Maßnahmen durchführen. Für die Zeit des Einsatzes war die Heerstr. Voll gesperrt.

Anmerkung!
Ein Eislokal, was sich gegenüber der Einsatzstelle befand, spendierte nach dem Einsatz den Einsatzkräften ein leckeres Eis. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Insgesamt kamen 42 Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr, Rettungsdienst, sowie der Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 11:00 Uhr

Quelle: Feuerwehr Hückelho en

By CUH