Social Media

Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz – KHZG) hat der Bund einen Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus in Geilenkirchen erhält nun von Bund und Land für die strukturierte elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen 1.749.815,71 Euro aus diesem Fonds.

„Mit diesem Förderinstrument werden insbesondere notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern gefördert“, wie der FDP-Landtagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, Stefan Lenzen, ausführt. In Nordrhein-Westfalen stehen rund 893 Mio. Euro als Fördermittel aus dem Krankenhauszukunftsfonds zur Verfügung. Rund 623 Mio. Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln, 270 Mio. Euro stellt das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

„Mit dem Krankenhauszukunftsfonds stärken der Bund und das Land NRW unsere Krankenhäuser und machen sie fit für das digitale Zeitalter. Ich freue mich, dass das St. Elisabeth-Krankenhaus in dieser Förderphase einen Zuschlag erhalten hat“, so Lenzen.

Mit Ablauf des Jahres 2021 wurde fristgerecht die Antragsphase abgeschlossen. Das NRW-Gesundheitsministerium hat nun 91 Förderbescheide für Krankenhäuser erteilt.

Foto: Susanne Klömpges
Quelle: FDP-Fraktion NRW

By CUH