Social Media

Erkelenz

Den Auftakt in die Festsaison feiern die Schützenbruderschaften im Stadtgebiet Erkelenz traditionell mit dem Bezirkskönigsabend. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Alle amtierenden Majestäten mit Gefolge und Abordnungen der Bruderschaften trafen sich zunächst zum Empfang im Pfarrheim Kückhoven, wo sie von Bürgermeister Stephan Muckel begrüßt wurden.
Nach einer geselligen Feierstunde stellten sich alle zum obligatorischen Gruppenfoto auf, bevor man zu den Klängen des Trommlercorps Kückhoven Richtung Immerath (neu) zog. In der Kapelle St. Lambertus wurden dann in einer kurzen von Bezirkspräses Pater Paul Mathew geleiteten Zeremonie die neuen Bezirksmajestäten inthronisiert. 2024 stehen an der Spitze des Bezirksverbands Erkelenz Bezirkskönig Mike Kühler aus Erkelenz, Bezirksprinz Tom Kremer aus Keyenberg sowie Bezirksschülerprinzessin Leonie Müllers und Bezirksbaminiprinz Robin Müllers. Die beiden Geschwister gehören ebenfalls der Schützenbruderschaft Erkelenz an.

Beim anschließende Festabend im Kaisersaal dankte Bezirksbundesmeisterin Michaela Beckers den scheidenden Bezirksmajestäten des Jahres 2023, Bezirkskönig Sascha Nerlich, Bezirksprinzessin Diana Becker, Bezirksschülerprinz Noah Recker und Bezirksbambiniprinzessin Sophie Schmidt, und sie stellte die frisch ins Amt eingeführten Bezirksmajestäten dem Publikum vor.
Bürgermeister Stephan Muckel gratulierte den Majestäten und dankte allen für ihr Engagement. „Sie alle sind Botschafter für unsere Heimat und repräsentieren einen wichtigen Teil des Lebens in Erkelenz, sowohl in den Dörfern als auch in der Innenstadt“, betonte er. „Das Schützenwesen steht für ein Miteinander und gibt uns allen ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es verbindet Geschichte, Brauchtum und Geselligkeit.“ Und gesellig ging der Abend weiter; bei fetziger Musik der Band „Teamwork“ feierten alle ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH