Social Media

Beim Vorlesewettbewerb in der Erkelenzer Stadtbücherei haben alle Teilnehmer*innen sehr gut vorgelesen und ihre Schulen würdig vertreten.

Erkelenz

Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurden die beiden besten Vorleser*innen des Kreises Heinsberg gesucht – und gefunden! Für den Norden traten Teilnehmer*innen aus den Schulen in Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg in der Erkelenzer Stadtbücherei an. Die Schulsieger*innen aus dem Süden des Kreises (Heinsberg, Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Gangelt, Selfkant) stellten sich in der Stadtbücherei Geilenkirchen der fachkundigen Jury.

Alle Teilnehmenden lasen einen Text aus einem selbstausgewählten Buch und einen vorgegebenen Pflichttext. Sowohl in Erkelenz als auch in Geilenkirchen verfolgten viele Zuschauer*innen den Vorlesewettbewerb und die von den Jugendlichen ausgewählten Texte waren gut gewählt. In Erkelenz konnte sich Lina Krippner von der Edith-Stein-Realschule Wegberg gegen ihre Mitstreiter*innen durchsetzen. Sie fährt in einigen Wochen nach Köln zum Bezirksentscheid und hat dann die Chance, auch auf Landes- und Bundesebene weiterzukommen. Für alle Teilnehmenden gab es eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schüler*innen der 6. Klassen. Mit etwa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziel ist, öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Foto: Stadt Erkelenz

By CUH