Social Media

Kempen

Das Spalier der Aktiven der „Kemper Gröne“ reichte vom Bühnenrand bis ganz ans andere Ende des Zeltes, dazu stehende Ovationen aller Besucher: Es ist der emotionalste Moment der diesjährigen Gala-Sitzung als Präsident Guido Peters, in Begleitung seiner Partnerin Doris, um 23:52 Uhr die närrische Bühne kurz vor dem offiziellen Ende der Sitzung verläßt.

Denn nach 17 Jahren an der Spitze der Gesellschaft hat sich Peters entschlossen, sein Amt in jüngere Hände zu geben.
Auf ein unsichtbares Kommando hatten sich alle Elferräter und Tanzende vor dem letzten Programmpunkt des Abends plötzlich auf der Bühne versammelt und sorgten so für eine große Überraschung beim Noch-Präsidenten: Der sagte sichtlich emotional: „Danke, dass ich so sein durfte, wie ich wollte.“ Dem Publikum erklärte er seinen Rücktritt: „Die Kemper Gröne sind immer ein vergleichsweise junger Verein gewesen und der Durchschnitt liegt zwischen 30 und 50 Jahren, da möchte ich als Präsident nicht deutlich darüber liegen und darum die Zeichen der Zeit frühzeitig erkennen. Daher habe ich vor zwei Jahren bereits entschieden, dass Ende dieser Session für mich Schluss ist.“

Peters dankte seinen Weggefährten im Vorstand, unter anderem Norbert Wolters und Karl-Heinz Erkens, die damals im November 2007 als Vorstand ihn zum Präsidenten gemacht haben, dem aktuellen Vorstand mit Christof Tholen an der Spitze, seinem „einzigen“ Kassierer in dieser Zeit, Guido Geiser, und ganz besonders seiner Partnerin Doris: „Du hast in diesen 17 Jahren immer zu mir und hinter mir gestanden.“

So überraschend dieser Rückzug für das Publikum war, so war er für den Verein doch lange geplant: Vorsitzender Christoph Tholen versuchte die Gefühlslage aller in Worte zu fassen: „Es fällt uns allen nicht leicht, das hier haben wir auch alles Guido zu verdanken, es war eine außergewöhnlich tolle Zeit und ich möchte keine Minute missen.“ In dieser Zeit habe man manche Kühe und auch mal ganze Herden vom Eis geholt, aber Peters sei immer ein verlässlicher Kollege an seiner Seite gewesen.
Ehrenpräsident Christian Heuter, auch Peters Vorgänger im Amt, verabschiedete ihn nunmehr offiziell: „Du hast das Amt des Präsidenten verändert und in eine neue Zeit geführt hin zu einer echten Moderation und warst dabei auch um manche Spitze nicht verlegen“, lobte Heuter. Auch er richtete seinen Dank an Peters´ Partnerin Doris und er schloss mit den Worten: „Guido, es war mir eine Ehre und eine Freude mit dir hier und im Umland auf den Bühnen unterwegs gewesen zu sein.“

Peters versprach, auch weiter hinter dem Verein und vor allem seinem Nachfolger zu stehen und zu unterstützen. Abschließend dankte er „dem geilsten Publikum der Welt – ich ziehe meinen Hut“.
Es folgte ein finales, sehr emotionales „Helau“ aller im Saal und dann zog Guido Peters mit Doris durch das gigantische Spalier von der Bühne.
Im November 2007 hatte Peters zum ersten Mal die „Kemper Gröne“ als Präsident angeführt, seitdem hat er, mit Ausnahme der Session in der er als Prinz das Narrenzepter geschwungen hat, alle Sitzungen und unzählige weitere Veranstaltungen moderiert. Seine Nachfolge wird Marius Winkels übernehmen. Der 30-Jährige ist bereits seit sechs Jahren im Elferrat aktiv und führte die Sitzung dann auch zu Ende.

So ganz von den karnevalistischen Bühnen wird Guido Peters aber nicht verschwinden: Als Präsident des Komitees Heinsberger Karnevalsvereine bleibt er weiter aktiv.

Fotos / Bericht
Markus Peggen

By CUH