Social Media

Poltawa / Ukraine

Der Gouverneur von Poltawa, Dmytro Lunin, berichtete heute morgen, dass in der Nacht zum 1. November Explosionen in der Stadt zu hören gewesen seien. Die Luftangriffssirene soll gegen 1:25 Uhr die Bevölkerung gewarnt haben.

Weiter berichtete er, dass drei russische UAVs (unmanned aerial vehicle – kurz Drohnen)
abgeschossen wurden. Einige weitere UAVs weiter über das Gebiet Poltawa, fügte er hinzu. Er forderte die Bewohner auf, in den Notunterkünften zu bleiben.

 

Desweiteren informierte er darüber das Rettungskräfte bereits vor Ort waren um die durch die Drohnenangriffe verursachten Brände zu löschen. Lunin gab dabei nicht an, ob die Brände durch Trümmer der abgeschossenen Drohnen verursacht wurden oder ob die Drohnen diese Orte angegriffen und getroffen hatten. Nach vorläufigen Angaben gab es keine Verletzten oder Toten.

Nach Angaben eines Kollegen vor Ort wurden vor allem „Industrieanlagen“ getroffen.

Video: Ron Weimann
Bericht: Uwe Heldens

By CUH