Social Media

Gangelt Hastenrath

Eine seit Jahren leer stehende Brandruine an der Hoferstraße hat in der Nacht zu Mittwoch einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ausgelöst. Nachdem am Dienstagabend Teile des Gebäudes auf die Fahrbahn gestürzt waren, musste die Straße vollständig gesperrt werden.

Fachleute des Bauamtes und des Technischen Hilfswerks untersuchten das beschädigte Haus. Da eine akute Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden weitere THW-Einheiten angefordert. Auch die Feuerwehr Gangelt unterstützte den Einsatz.

Zum Schutz der Einsatzkräfte installierte das THW Hückelhoven zunächst ein elektronisches Sicherungssystem. Mithilfe eines Lasertachymeters erfasst die Technik selbst kleinste Bewegungen der Wände im Millimeterbereich. Bei auffälligen Veränderungen warnt das System die Helfer frühzeitig.

Anschließend kam ein in Hürtgenwald stationiertes Abstützsystem aus Holz zum Einsatz. Damit wurden gefährdete Gebäudeteile mechanisch stabilisiert. Die Sicherungsmaßnahmen sollen verhindern, dass weitere Trümmer unkontrolliert auf die Hoferstraße fallen.

Mehrere THW-Ortsverbände waren an den Arbeiten beteiligt. Einsatzkräfte aus Übach-Palenberg leuchteten die Einsatzstelle während der Nacht aus. Das THW Viersen unterstützte die Arbeiten mit einem Bagger.

Nachdem das Gebäude ausreichend gesichert worden war, endete der Einsatz am Mittwoch gegen 6.30 Uhr. Die Hoferstraße bleibt vorerst gesperrt.

Das betroffene Haus war bereits im Dezember 2009 durch einen Brand beschädigt worden und steht seitdem leer.
Wie es mit der Ruine weitergeht, ist derzeit noch offen.

Foto / Bericht
Heinsberg Magazin

By CUH