Social Media

Hückelhoven

Auf der Hilfarther Strasse, gleich neben der Moschee brannte am Sonntag Abend, den ersten März zweitausendsechsundzwanzig gegen einundzwanzig Uhr fünfundvierzieg der Dachbereich eines
Mehrfamilienhaus. Zumindest laut der Einsatzmeldung für die Feuerwehr.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte ein starke Rauchentwicklung auf dem Dach des Hauses ausmachen und es wurde umgehend nachalarmiert da sich in dem Haus noch Menschen befanden.

Vor Ort begann man dann umgehend mit der Evakuierung des mehrstöckigen Gebäudes – die obersten drei Etagen wurden auch sofort geräumt während die Erkundung über Drehleiter und über das Treppenhaus anlief.

Aus Erkelenz wurde eine zweite Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert, ebenso wurde der Betreuungsbus des Kreises Heinsberg zur Einsatzstelle geordert.

Während der Erkundung wurde schnell klar das nicht das Dach des Hauses – sondern der Kamin der Heizungsanlage Auslöser der Rauchentwicklung war.

An der Heizungsanlage konnte man auch schnell die Ursache finden und ausschalten. Über die Ursache oder den Defekt konnte vor Ort nichts gesagt werden. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Die Hilfarther Strasse wurde für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Foto / Bericht
Heinsberg Magazin

By CUH