Social Media

Halloweenbilanz im Kreisgebiet Viersen (ots)

„Ab etwa zwei Uhr war es schlagartig ruhig.“ So beschrieb es die Dienstgruppenleiterin der Leitstelle am Allerheiligen-Morgen. Doch blicken wir nun kurz auf die Stunden davor. Zwischen 17.00 und 02.30 Uhr wurde die Polizei zu 119 Einsätze gerufen. Etwa 40 Einsätze standen im Zusammenhang mit Halloween. Es gab unter anderem fünf Einsätze wegen Ruhestörungen und 21 Einsätze wegen gezündeter Pyrotechnik. In den meisten Fällen wurden die Böller von Jugendlichen gezündet, die in Gruppen unterwegs waren. Neben diesen Einsatzanlässen gab es leider auch weitere weniger schöne Einsätze. Auf der Schaager Straße in Breyell steckten vier Jugendliche gegen 23.00 Uhr eine Mülltonne in Brand und flüchteten in Richtung Berliner Straße. Hier bittet die Polizei um Hinweise. Gegen 22.00 Uhr zündeten etwa 12 verkleidete und vermummte Jugendliche auf der Nordstraße in Grefrath in einer Hauseinfahrt einen Böller. Als der Eigentümer des Hauses auf die Einfahrt trat, wurde er von den Jugendlichen beleidigt und bedroht. Anschließend ging die Gruppe in Richtung Bergerplatz. Auch hier bitten wir um Hinweise. Um 20.00 Uhr kam es am Rathausmarkt in Viersen zu einer sexuellen Belästigung. Ein Mann hatte hier zwei Jugendliche unsittlich angefasst. Anschließend flüchtete der junge Mann in die Innenstadt. Ein Streifenteam stellte den Tatverdächtigen auf der Hauptstraße und nahm ihn vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen ein Sicherungshaftbefehl unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und sexueller Belästigung vorlag. Er wurde festgenommen, und auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle:
Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Halloween in der Städteregion Aachen: Weitestgehend friedlich, mehr Einsätze als im letzten Jahr
StädteRegion Aachen (ots)

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Menschen in der Halloween-Nacht in der Stadt Aachen und StädteRegion Aachen unterwegs. Dabei blieb es weitestgehend friedlich.

In diesem Jahr kam es am Halloween-Abend in der Zeit zwischen 16 Uhr und 06 Uhr an Allerheiligen-Morgen (01.11.2025) insgesamt zu 51 anlassbezogenen Einsätzen, etwas mehr als im vergangenen Jahr (2024: 43).

In Stolberg beschädigten Unbekannte durch das Zünden von Böllern mehrere Glasscheiben am Mühlener Bahnhof. Insgesamt musste die Polizei oder das Ordnungsamt Stolberg 18-Mal zu Örtlichkeiten ausrücken, an denen unberechtigt Pyrotechnik (darunter auch Böller) gezündet wurde. In der Stolberger Stadthalle wurde eine junge Frau von zwei männlichen Personen geschlagen und leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Alsdorf versuchte ein Autofahrer vor der Polizei zu flüchten, nachdem dieser eine rote Ampel überfahren hatte. Das Fahrzeug verunfallte kurze Zeit später und kollidierte mit einem geparkten Auto. Die Insassen flüchteten. Als Fahrer konnte ein 17-Jähriger ermittelt werden. Der junge Mann stand unter Alkoholeinfluss und konnte aufgrund der fehlenden Volljährigkeit keinen gültigen Führerschein vorweisen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, das Auto wurde sichergestellt.

In Aachen ist in der Straße „Bädersteig“ ein 28-Jähriger von mehreren Unbekannten geschlagen und getreten worden. Er machte zudem Angaben dazu, dass ihm sein Handy und seine Jacke in dem Zusammenhang gestohlen worden sei. Die Tat ereignete sich gegen 04:30 Uhr. Eine Nahbereichsfahndung verläuft negativ.

Darüber hinaus mussten im benannten Zeitraum 12-Mal Platzverweise ausgesprochen werden (2024: 3). Die Polizei kontrollierte zudem 92 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer im Rahmen von Verkehrskontrollen. (kg)

Quelle:
Polizei Aachen

 

Heinsberg Magazin – mehr als nur EINE Nachrichtenseite

Besucht uns auf unserem Youtube Kanal
dazu bitte hier klicken

TWITTER heißt jetzt X – und auch dort findet Ihr das Heinsberg Magazin
X-NEWS aus dem Kreis Heinsberg – hier klicken

Auch auf TikTok findet Ihr das Heinsberg Magazin
dafür bitte hier klicken

Das Heinsberg Magazin ist auch auf Instagram zu finden
Unsere Insta News gibts hier – klick mich

Und unsere NEWS4KIDS – Nachrichten für Kinder
die findet ihr hier – bitte klicken

Und ganz Neu:
Unser Whats App Kanal

den gibt es hier – bitte klicken

und auf Telegram
https://web.telegram.org/a/#-1001141577402

By CUH