Alsdorf
Am Donnerstag morgen den 16.10.25 wurden die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf, der Löschzug Hoengen,der Löschzug 2 (Bettendorf), der B-Dienst, der Rettungsdienst zu einem Brandereignis zur Lessingstraße im Ortsteil Hoengen alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen sollte es dort zu einem Brand auf einem Innenhof gekommen sein. Bereits auf Anfahrt wurde die Meldung durchgegeben das der ganze Innenhof brennt und es mehrere Explosionen gab. Eine starke Rauchentwicklung war von weitem sichtbar. Da unklar war was vor Ort alles brennt, wurde umgehend Vollalarm für die Feuerwehr Alsdorf ausgelöst.
Vor Ort angekommen bestätigte sich das Meldebild. Insgesamt brannten 25 Dixiklos, 2 Sprinterpritschen, ein Gabelstapler und eine Elektromeise.
Sofort wurde ein massiver Löschangriff mit 4 C-Rohren und zwei Wasserwerfern konnte eine Riegelstellung vorgetragen werden um ein Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern. Schnell zeigten die Maßnahmen Wirkung und das Feuer konnte zügig unter Kontrolle und letztlich abgelöscht werden. Auch ein Übergreifen aufs Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden.
Die aufwendigen Nachlöscharbeiten zogen sich etwas in die Länge.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich unbekannte Zugang zum Firmengelände.
Durch die Kriminalpolizei wurden vor Ort Spuren gesichert. Einen Hinweis auf den oder die Täter gibt es aktuell nicht.
Die Polizei bittet daher Zeugen, die kurz vor dem Brand auffällige Personen in der Nähe zum Brandort bemerkt haben, möchten sich bitte telefonisch unter der Rufnummer 0241-957731101 ( wärend der Bürozeiten) oder unter 0241-957734210 (außerhalb der Bürozeiten) zu melden.
Quelle:
BOS-Einsatzreporter,Feuerwehr Alsdorf
