Social Media

Aldenhoven

Am Samstag den 11.10.25 wirde die Feuerwehr Aldenhoven um 12:24 Uhr zu einem gemeldeten BD2 zur Friedhofstraße im Ortsteil Freialdenhoven alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen sollte es dort zu einem Brand eines Anbau gekommen sein.
Bereits 3 Minuten später war das Ausmaß sichtbar sodass das Alarmstichwort auf BD3 und Vollalarm für die Feuerwehr Aldenhoven ausgegeben wurde.

Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung von weitem bereits sichtbar.

Vor Ort stand bereits ein Gebäude in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl und Fenstern.
Sofort wurde eine Riegelstellung vorgenommen um ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern. Zusätzlich wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren unter Atemschutz aufgenommen. Durch die in Stellung gebrachte Teleskopmastbühne aus Stockheim wurde ebenfalls ein Löschangriff vorgenommen. Viele Atemschutzgeräteträger waren bei diesem Brand gefordert. Daher wurden Atemschutzträger der Feuerwehren Titz, Linnich und Niederzier angefordert.

Da ein betreten des Gebäudes nicht möglich war, unterstützte die IUK-Drohneneinheit zur Erkundung der Lage mit Luftbildern. So konnten Glutnester im oberen Bereich ausfindig und gezielt abgelöscht werden. Zusätzlich wurde durch die Teleskopmastbühne ein massiver Schaumangriff vorgenommen und das Gebäude geflutet und weitere Glutnester erstickt. Die THW-Baufachberaterin Lydia Corsten vom OV Übach-Palenberg nahm die Drohnenbilder sowie das Gebäude im Aussenbereich in Augenschein. Hier wurde festgestellt, dass es am Gebäude starke Risse gibt und das Gebäude gesichert werden müsste. Aufgrund der Lage des Gebäudes war es schwierig eine Abstützung anzubringen. Dadurch wurde entschieden Gebäudeteile niederzulegen um die Gefahren zu minimieren. Hierzu wurde ein Bagger vom THW OV Viersen angefordert.

Durch die Johanniter wurden warm und kalt Getränke und Speisen an der Einsatzstelle herausgegeben.

Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: BOS-Einsatzreporter

By CUH