Social Media

Kreis Heinsberg/Kempen

Es ist inzwischen schon eine kleine Karnevals-Tradition geworden: Einmal im Jahr versammelt Jenny Peggen, selbst drei Jahrzehnte als Tanzmariechen auf den Bühnen der Region unterwegs und langjährige Trainerin, ihre Mariechen zu „Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“. Ende November ist es schon wieder soweit und es wird mit der 5. Auflage ein erstes Jubiläum gefeiert: „Mer sin 1“ lautet das Motto, frei nach dem Song der Kölner Kult-Band „Kasalla“, „denn dieser Song spricht mir und auch meinen Mariechen aus dem Herzen und aus der Seele – denn wir alle brennen für den Karneval, egal aus welchem Verein und zusammen tun wir das, was wir lieben: Tanzen und Karneval feiern – und das als unglaublich einmaliges Team“, beschreibt Jenny Peggen die Atmosphäre.

dabei sein mit der Wildcard der Volksbank

Nun können karnevalistisch Tanzende auch wieder Teil dieses einzigartigen Projektes werden: Gemeinsam mit der Volksbank Heinsberg gibt es diesem Jahr wieder eine „Wildcard“: Bewirb Dich jetzt für „Jenny´s Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ und werde „Special Guest“ bei dieser ganz besonderen Show.
Alle karnevalistisch Tanzenden im Kreis Heinsberg können sich ab sofort bewerben: Du kannst mit dabei sein, auch wenn Du nicht von Jenny trainiert wirst, entweder als Tanz-Mariechen oder -Major, Tanzpaar, Tanzgarde, Schautanzgruppe oder Männerballett.
Eine Jury wählt dann den „Special Guest“ aus, der mit der Wildcard der Volksbank Heinsberg ebenfalls mit an den Start gehen wird bei „Jenny´s Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“. Anmeldungen sind bis zum 02. November möglich. Danach trifft die Jury ihre Entscheidung und gibt sie pünktlich zum Start in die jecke Jahreszeit am 11.11. bekannt.

Riesenerfolg für „Corona-Projekt“

„Ich hätte nie gedacht, dass aus dieser Idee in der Corona-Zeit ein solch großes Projekt wird“, erklärt Jenny Peggen, „wir bekommen riesigen Zuspruch aus ganz Deutschland und sogar aus der ganzen Welt“, freut sich die Trainerin über mehr als 300 000 Aufrufe für die Videos des Marathons. Und auch die Unterstützung aus der „Hauptstadt des Karnevals“, Köln, ist riesig: Nach Domstürmer und Räuber steht zum Jubiläum die Top-Band Kasalla auf Jennys Marathon-Bühne: „Ich bin immer noch sprachlos vor Freude, dass wir Kasalla für unsere Idee und unseren Marathon begeistern konnten“.

Kasalla-Frontmann Basti Campmann: „Es ist immer wieder großartig, was der Karneval so alles bewegt und vor allem verbindet. Dass Jenny und ihre Mariechen so, über Vereinsgrenzen hinaus, zusammenhalten, hat uns sehr beeindruckt und uns freut es natürlich ganz besonders, dass unser Titel „Mer sin 1“ die Mariechen so sehr berührt“. Daher ist es für die Band auch Ehrensache, Jenny und den Marathon ehrenamtlich zu unterstützen.
„Es ist eine große Freude auch für uns, dass Jennys Einsatz für das Brauchtum und den karnevalistischen Tanz so belohnt wird. Das zeigt auch, dass der Marathon immer größere Kreise zieht und beweist, dass gemeinsam immer noch etwas mehr geht. Als Partner der ersten Stunde sind wir stolz, wie sich der Marathon entwickelt hat und wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Tag“, erklärt Thomas Back von der Volksbank Heinsberg.
Anmeldungen sind bis zum 02. November möglich. Danach trifft die Jury ihre Entscheidung und gibt sie pünktlich zum Start in die jecke Jahreszeit am 11.11. bekannt. Die Aufzeichnung erfolgt am 29. November. Der neue Marathon wird dann im kommenden Jahr in der Karnevalszeit veröffentlicht.

Hier sofort bewerben:

www.volksbank-heinsberg.de/marathon

Hier die bisherigen Ausgaben von „Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ gucken:
Bei Youtube unter @tanzmariechenofficial oder hier:
https://www.youtube.com/@tanzmariechenofficial

By CUH